Pilgerwanderung auf dem schwäbisch-bayerischen Jakobusweg

Symbolbild. Bild: pixabay
Beginn:
Ende:
Ort:
Evang. Bildungswerk Donau-Ries
Würzburger Str. 13
86720 Nördlingen

Die zertifizierte Pilgerbegleiterin Irmgard Martin lädt wieder zum Pilgern auf dem schwäbisch-bayerischen Jakobsweg ein. Start ist am Bahnhof in Nördlingen bzw. in Donauwörth. Von dort aus geht es über die Donau gen Süden, das Lechtal aufwärts. Nach Nordheim führt die Wanderung entlang der Schmutter nach Mertingen und Druisheim Richtung Kloster Holzen. Die ehemalige Benektinerinnenabtei in Allmannshofen ist eine große Behinderteneinrichtung des  Dominikus-Ringeisen-Werkes. Die Klosterkirche dort mit dem "wundertätigen Christkind" ist sehenswert.

Genügend Getränke und Brotzeit für den ganzen Tag sollten im Rucksack eingepackt sein. Gut eingelaufene Wanderschuhe und wetterangepasste Bekleidung sind erforderlich. Ein kleines Kissen oder Decke wären vorteilhaft. Im Klostergasthof Holzen ist am Schluss eine Einkehr möglich.

Treffpunkt ist um 8:00 Uhr am Bahnhof Nördlingen oder um 9:00 Uhr am Bahnhof Donauwörth oder selbstorganisierte Anfahrt, 18:00 Uhr Rückkehr nach Nördlingen per Bahn oder selbstorganisiert.

Anmeldung bis 11.Mai über Email: evang-bildungswerk-donau-ries@elkb.de oder Tel. 09081 / 7887952 oder über die Homepage www.evang-bildungswerk-donau-ries.de