Schlemmerfest

Ob Süß oder Herzhaft. Am kommenden Wochenende wird auf der Kaiserwiese beim Schlemmerfest alles geboten sein. Bild: Schlemmerfest / Eric Simanowski
Beginn:
Ende:
Ort:
Kaiserwiese Nördlingen

Am kommenden Wochenende kommt die Veranstaltungsreihe "Schlemmerfest" nach Nördlingen. Auf der Kaiserwiese werden dann Dutzende Stände Köstlichkeiten in allen Variationen anbieten.

"Die Besucher erwartet eine tolle Veranstaltung bei hoffentlich bestem Wetter", kündigt Organisator Eric Simanowski an. Am vergangenen Wochenende war die Reihe in Gaildorf im Landkreis Schwäbisch-Hall. "Wir hatten eine wunderbare Stimmung, tolle Stände und das Ambiente war einfach herrlich. Das lag natürlich auch an dem sonnigen Wetter." Für Nördlingen kündigt Simanowski bis zu zwanzig Stände an. "Aufgrund der aktuellen Beschränkungen wollen wir nicht zu viele Anbieter zulassen. Wir haben uns deshalb bei den Bewerbungen eher für die besonderen Stände entschieden und nicht für die Masse." Dazu gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Livekünstler*innen und für Kinder ein Bungee-Trampolin.

Neben den Klassikern wie Crepes und Waffeln gibt es auch zahlreiche exotische Angebote. "Unser absolutes Highlight sind unsere Insekten. Diese gibt es auf dem Spieß, als Nudeln oder als Chips. Eine echte Erfahrung, die jeder probieren sollte", sagt Simanowksi mit einem Augenzwinkern. Ansonsten gibt es noch Burger in allen Variationen, darunter auch vom Büffel, und zahlreiche Süßspeisen. Ein weiteres Unikat wird der Anbietet Drachenrauch sein. Hier wird das Gericht in Stickstoff getränkt und anschließend serviert. Getränke gibt es nachhaltig aus der Glasflasche, Biere kommen vom Fass und der Deutsche Cocktailmeister sorgt für fruchtige Erfrischungen.

Eine Besonderheit beim Schlemmerfest: Alle Stände, die sich beteiligen, sind verpflichtet, Probierportionen anzubieten. Das heißt an jedem Stand gibt es für vier Euro eine kleine Portion zum Probieren. "Wir wollen damit aufräumen, das Streetfood-Märkte teuer sind. Für zwanzig Euro kann man fünf verschiedene Köstlichkeiten probieren und erleben", so Simanowksi abschließend.

Geöffnet hat die Veranstaltung wie folgt:

  • Freitag: 16:00 bis 22:00 Uhr
  • Samstag: 11:30 bis 22:00 Uhr
  • Sonntag: 11:30 bis 22:00 Uhr