Sonderöffnungstag im Bayerischen Eisenbahnmuseum

Sonderöffnungstag im Bayerischen Eisenbahnmuseum. Bild: Bayerischen Eisenbahnmuseums
Beginn:
Ende:
Ort:
Eisenbahnmuseum Nördlingen
Am Hohen Weg 6a
86720 Nördlingen

Am Drei-Königs-Tag, 6. Januar 2023 lädt der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. zusammen mit dem Modelleisenbahnclub (MEC) Nördlingen zum Sonderöffnungstag „Eisenbahn für Groß und Klein am Drei-Königs-Tag” ins Nördlinger Eisenbahnmuseum ein. Und das Beste: Die Besucher können von 10 - 17 Uhr nicht nur das Eisenbahnmuseum sondern auch die Modellbahnanlage des MEC Nördlingen besichtigen.

An diesem Tag können die Besucher die Faszination der Eisenbahn aus Zeiten, als der Bahnbetrieb noch vielfältig war, erleben. Kinder kennen das nur noch aus den Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern, in Nördlingen können sie alles aus nächster Nähe kennen lernen. An diesem Tag ist nicht nur die Fahrzeugsammlung des Museums zu besichtigen, sondern bei einer Mitfahrt auf dem Führerstand einer Diesellok kann man einen ersten Einblick in die Arbeit des Lokomotivführers bekommen. Außerdem kann der Besucher an einer fachkundigen Führung für Erwachsene und Kinder teilnehmen.

Besucher, die mit dem Auto anreisen, werden gebeten, das Folgende zu beachten: Da bei dem Museum keine Parkmöglichkeit besteht, wird gebeten,
• am Parkplatz „Deininger Tor“ (P5) (geeignet für Wohnmobile) zu parken. Durch die Wemdinger Unterführung wird das Bayerische Eisenbahnmuseum bequem in ca. zehn Minuten erreicht.
• im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr 1 € pro Tag) zu parken. Über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" wird das Bayerische Eisenbahnmuseum bequem in ca. zehn Minuten erreicht.