Nachdem 2025 keine Theateraufführungen stattfanden, ist es nun endlich wieder so weit. Die Theatergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwörsheim spielt am dritten und vierten Januarwochenende das Stück „Ne Macke hat doch jeder!“. Dabei handelt es sich um eine Komödie von Beate Irmisch in drei Akten.
Die Vorbereitungen zu dem Stück laufen dabei schon seit längerem. Ein geeignetes Stück wurde herausgesucht, die Rollen verteilt, der Text fleißig gelernt und die Bühne aufgebaut. Auch geprobt wird bereits seit mehreren Wochen. Bei dem Stück geht es um Ferdis altes Waldhotel „Zum wilden Gockel“, dass schon etwas in die Jahre gekommen ist und dringend saniert werden müsste.
Doch dafür fehlt ihm das nötige Kleingeld, sodass Ferdi seinen befreundeten und gut betuchten Hobbyjäger Gotthard von Knöttelmeier mit Familie zur anstehenden Treibjagd einlädt. Er hat Ferdi eine stille Teilhaberschaft und somit die Rettung des altes Waldhotels versprochen, wenn er im Gegenzug den Sechzehnender Rudi, einem kapitalen Hirsch und das Aushängeschild des Jagdbezirkes, erlegen darf.vDie Sache hat nur einen Haken, von dem der alte Knöttelmeier und Ferdi nichts wissen: Rudi wurde extra für die anstehende Jagd unter Naturschutz gestellt, damit ihm nichts passiert.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, taucht auch noch Gloria Pappendeckel, die heimliche Geliebte von Gotthard auf. Das Chaos wird perfekt, als sich sein Sohn Albatius ausgerechnet in diese verliebt und die Köchin Berta sich zu sehr in das Geschehen einmischt und es zu einer folgenschweren Verwechslung kommt. Sehen Sie in einem turbulenten Dreiakter selbst, wie die Geschichte ausgeht und lassen Sie sich überraschen.
Gespielt wird am 17. & 23. & 24. Januar um 19:30 sowie am 18.01.2026 um 18:30.
Reservierungen sind telefonisch unter der Nummer 09082/3789 bei Familie Hertle möglich. (dra)