Theaterstück „Eine Stunde Ruhe“,

Theaterstück „Eine Stunde Ruhe“, Bild: Loredana La Rocca
Beginn:
Ende:
Ort:
Stadtsaal „Klösterle“ Nördlingen
Beim Klösterle 1, 86720 Nördlingen

Schon bei seinem weltweiten Bühnenerfolg „Die Wahrheit“ (EURO-STUDIO-Tournee mit Helmut Zierl, Karin Boyd u. a.) zeigte der französische Star-Dramatiker Florian Zeller seine Begabung für pointengenaue Dialoge mit untrüglichem, fast schon musikalischem Gespür für Timing. Dass er auch ernsthafter schreiben kann, wissen Theaterbesucher spätestens seit seinem Demenz-Drama „Vater“ (mit dem 2. INTHEGA-Preis DIE NEUBERIN 2017 ausgezeichnet). Doch in „Eine Stunde Ruhe“ regiert wieder eindeutig der feine französische Humor:

Worum geht’s?

Jazz-Liebhaber Michel, der seit seiner Jugendzeit für das Album „Me, Myself And I“ seines Idols Niel Youart schwärmt, hat diese LP zufällig auf einem Flohmarkt gefunden. Überglücklich eilt er nach Hause, um sie sofort zu hören. Doch die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Niemand gönnt ihm auch nur eine einzige Minute – geschweigen denn eine Stunde – Ruhe: weder seine Frau, noch deren beste Freundin (gleichzeitig seine Geliebte); und auch sein Sohn, sein Nachbar und ein sich als Pole ausgebender portugiesischer Klempner hindern ihn am Hörgenuss. Katastrophe folgt auf Katastrophe – eine katastrophaler als die andere. Eheliche, uneheliche, freundschaftliche, väterliche und nachbarlichen Beziehungen zersplittern – und dank des Klempnerpfuschs wird auch noch die Wohnung geflutet. Nach Lügen, Ablenkungsmanövern und Manipulationen könnte Michel am Ende eigentlich seine heißgeliebte Platte hören – wenn, ja wenn…

 

In diesem spritzigen Komödien-Juwel dreht Autor Florian Zeller kräftig an der Chaos-Schraube. Und wenn man denkt, schlimmer könne es für Michel gar nicht kommen, legt Zeller noch einen Zahn zu. Die irrwitzig turbulente, amüsante und mit souveräner Virtuosität geschriebene Katastrophen-Komödie ist Unterhaltung in bester französischer Tradition. Florian Zellers Komödie „Eine Stunde Ruhe“ ist am Freitag, 10. Januar 2020 um 20:00 Uhr im Stadtsaal „Klösterle“ in Nördlingen zu sehen. Regie führte Pascal Breuer, das Bühnenbild stammt von Bettina Neuhaus, die Kostüme von Claudia Weinhart. Es spielen Timothy Peach (Michel), Nicola Tiggeler, Saskia Valencia, Benjamin Kernen, Johannes Lukas, Thomas Koll und Reinhard Froboess. Eine Produktion des EURO-STUDIO Landgraf. (pm)

 

Karten sind bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen im Internet unter www.ticket.noerdlingen.de und dann am Freitag, 10. Januar 2020 ab 19:00 Uhr an der Abendkasse erhältlich.