Themenführung: "Macht und Pracht einer ehemals Freien Reichsstadt"

Behördengänge sind in Nördlingen ab dem 1.10. nur noch unter Einhaltung der 3G-Regelung möglich. Bild: Christina Atalay
Beginn:
Ende:
Preis:
5,50 Euro, Kinder unter 12 Jahren frei
Ort:
Nördlingen
Marktplatz 1
86720 Nördlingen

Mit beginnender Reformationszeit erwarb der Rat der „freien Reichsstadt Nördlingen“ das Patronatsrecht über die Pfarrkirche St. Georg und wurde damit auch oberster Kirchenherr.

Architektur und Kunst drücken seit jeher den Wunsch ihrer Erbauer, Erschaffer und Auftraggeber aus, Schönheit, Wohlstand, weltliche und religiöse Machtansprüche abzubilden. Jedes Denkmal erzählt viel über die sozialen und kulturellen Verhältnisse der Zeit seiner Entstehung und Nutzung.

Eine vorherige Reservierung bei der Tourist-Information ist empfehlenswert unter der Telefonnummer 09081-84116. Kurzentschlossene können sich auch spontan der Führung anschließen.  (pm)