Virtueller Plastikfrei Stammtisch - "Plastikfrei Heiraten"

Bild: Carina Reitmair
Beginn:
Ende:
Ort:
Online

Am Mittwoch, den 14. April war wieder virtueller Plastikfrei Stammtisch - dieses mal zum Thema "To go, eigene Gefäße mitbringen und Vorstellung Brings mit und Einmal ohne bitte".

Es war wieder ein sehr kurzweiliger Abend mit vielen Bekannten und auch neuen Gesichtern.

Nach der Begrüßung durch Sylvia Schaab und einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit Carina Reitmair u.a. um den rechtlichen Aspekt, dass das befüllen in Kundenbehältnisse (bei Restaurants, Bäcker, Metzger und co) eben wohl coronakonform ist (so auch die Aussagen von Verbraucherzentrale und Lebensmittelverband Deutschland). Hannah Jukiel und Sylvia Schaab erklärten welche Mehrwegsysteme es gibt und gaben allgmeine Tipps. Außerdem wurden die beiden Systeme "Brings mit" und "Einmal ohne bitte" vorgestellt, bei denen man mittels eines Aufklebers erkennt, dass man dort seine Gefäße problemlos mitbringen kann und teilweise sogar Rabatt bekommt, da sich ja die Geschäfte / Händler / Restaurants ja auch was an Verpackungskosten sparen.

In Donauwörth gibt es den Aufkleber für müllfreies Einkaufen und To-go-Essen abholen seit Ende 2020. Alle 3 Donauwörther "Einmal ohne Botschafterinnen" - Anja Beierlein, Christine Anselmi-Wüst und Carina Reitmair waren beim virtuellen Stammtisch dabei und freuen sich über immer mehr Betriebe die mitmachen.

Infos dazu und die Übersicht der Betriebe die bereits mitmachen gibt es unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/die-projektgruppen/einmal-ohne-bitte/

 

Der nächste Stammtisch ist dann am 27.04.2021 zum Thema "Plastikfrei Heiraten"

(Link auf Facebook oder auf der Homepage: https://www.forum-plastikfrei.de/ )

 

Der übernächste Stammtisch am 12. Mai 2021 um 19:30 Uhr zum Thema "Plastikfrei, müllarm, nachhaltig im Garten" Hier dazu schon mal der Link:

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZwocOCgqzIjGNQmYue9CH2rls7Ve2tSY3iu
Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.