Vortrag : "Aus dem Leben des Heroldingers Nikolaus Beck"

Symbolbild Bild: pixabay
Beginn:
Ende:
Preis:
2,50 Euro
Ort:
Schützenheim Heroldingen
Am Zehentstadel 7
86655 Harburg (Schwaben)

Heimatgeschichtlicher Vortrag beim Bildungswerk der Stadt Harburg von Heimatforscher Ralf Hermann Melber: Aus dem Leben des Heroldingers Nikolaus Beck.

Den Namen Beck gibt es heute noch häufig in Heroldingen. Eine im Schlossarchiv Harburg entdeckte Leichenpredigt gibt Aufschluss über familiäre Herkunft und Leben eines Heroldinger Sohns. Er war Schreiber in Wien, gräflicher Kammerdiener und Verwalter in Schrattenhofen. Als markgräflicher Kammerdiener im heutigen Mittelfranken bereiste er sogar ferne Länder. Der Vortrag bietet einen Streifzug durch ein Leben, das während des 30-jährigen Kriegs begann und am 30. Januar 1699, also vor 320 Jahren, mit dem Zeugnis abschließt: “Dieser ist ein frommer Mensch gewesen.”

Der Vortrag findet am Sonntag, den 27. Januar um 19.00 Uhr im Schützenheim in Heroldingen statt. Die Gebühr beträgt 2,50 Euro. (pm)