Vortrag: Der Rieser Heimatdichter Friedrich Völklein (1880 – 1960)

Friedrich Völklein Bild: Volker Schürer
Beginn:
Do., 29.01.2026 - 15:00
Ort:
Nördlingen
Stadtbibliothek Nördlingen

Am Donnerstag, 29. Januar 2026 um 15.00 Uhr lädt der Kreisverband des BLLV Nördlingen (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband) herzlich in die Stadtbibliothek Nördlingen ein.

Kreisheimatpfleger Herbert Dettweiler stellt das Leben und Wirken des Rieser Heimatdichters und Volksschullehrers Friedrich Völklein (1880 – 1960) vor.

Aus Völkleins Werken liest er Texte vom Gänsehüten an der Wenz, von den Arbeiten auf einem Bauernhof am Beispiel der Getreideernte bis hin zu den Verhältnissen im alten Dorf. Weitere Kurzgeschichten und Gedichte befassen sich mit dem Verlust der Heimat beim Eintritt in das Berufsleben, aber auch deren Wiederfindung in seinem Lebensabend, den er wieder im Ries verbringen durfte.

Der Eintritt ist frei.