Vortrag: "Putins Krieg gegen die Ukraine"

Bild: pixabay
Beginn:
Ende:
Preis:
kostenlos
Ort:
Haus der Begegnung
Andreas-Mayr-Straße 3B
86609 Donauwörth

Die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin befohlene Invasion des gesamten Staatsgebiets der Ukraine eskalierte den seit 2014 schwelenden Russisch-Ukrainischen Konflikt. Um die Ursachen und Hintergründe zu verstehen, genügt es nicht, das "Heute" zu betrachten, sondern es bedarf einer gründlichen Analyse der geostrategischen Motive seitens der russischen politischen Führung sowie einer Bewertung post-sowjetischer Beweggründe und deren sicherheitspolitischer Bedenken bezüglich einer strategischen Einflussnahme der westlichen Führungsmacht USA im ehemaligen Machtbereich der untergegangenen Sowjet-Union.

Der renommierte Politikwissenschaftler und ehemalige Professor für internationale Politik an der Beamtenhochschule des Bundes München/Berlin, Dr. Gunther Schmid, ist am Mittwoch, 08. Februar 2023 ab 19.00 Uhr Referent im „Haus der Begegnung“ (Parkstadt/Andreas-Mayr-Straße 3B). Er wird über „Putins Krieg gegen die Ukraine“ ein Resümee nach einem Jahr Kampfhandlungen ziehen und über regionale und globale Auswirkungen die Zuhörer informieren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird von der „Hanns Seidel Stiftung“ organisiert. Das Team des Quartiersbüros und des Mehrgenerationenhauses freut sich auf zahlreiche interessierte Gäste. (pm)