Wasser und Wald, der Ursprung bei Hohenaltheim

Quellgrotte Ursprung mit Quellnymphe bei Hohenaltheim Bild: Kurt Kroepelin
Beginn:
Preis:
5 Euro
Ort:
Hohenaltheim
Parkplatz Hauptstraße in Hohenaltheim

Geoparkführer Kurt Kroepelin lädt am Sonntag, dem 17.03.2024 um 14 Uhr, zu einer naturkundlich-historischen Exkursion zum Lindenberg und Ursprung bei Hohenaltheim ein. Das liebliche Ursprungstal am Rieskraterrand liegt nur wenig südlich des Schlosses der Fürsten Oettingen-Wallerstein. Hier an ihrem Lieblingsort ließ die Fürstin Wilhelmine an der Wende zum 19. Jahrhundert einen weitläufigen Landschaftspark anlegen.

Gerade zum Tag des Waldes lassen sich hier noch mächtige Bäume und Alleen bestaunen. Die starke, in einem Grottenensemble entspringende Karstquelle des Bautenbaches wurde von der einstigen Sägmühle genutzt. Nach einem Geländeanstieg geht es zu den ehemaligen Bohnerzgruben am Ochsenberg. Auf dem Gipfelplateau bestand eine jungsteinzeitliche Befestigungsanlage mit Abschnittswall. Die Wanderstrecke beträgt ca. 4 km.

Die Teilnahme an der Führung kostet 5 €. Treffpunkt ist der Parkplatz Hauptstraße in Hohenaltheim, Abzweig Schlossstraße Ortsmitte, da-nach Weiterfahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung. (pm)