Zu zweit - einzig-ART-ig

Kunstfreunde Donauwörth Bild: Kunstfreunde Donauwörth
Beginn:
Ende:
Ort:
Färbetörle Donauwörth
Kugelplatz 24
86609 Donauwörth

Im Rahmen der Donauwörther Kulturtage zeigen die Kunstfreunde Donauwörth in diesem Jahr die Arbeiten gleich zweier Künstler*innen.

Der im westfälischen Hamm geborene und mehrfach auch international ausgezeichnete Stahlbildhauer Jürgen Krass arbeitet seit vielen Jahren in seiner Werkstatt im „Haus der Kunst 13“ in Inchenhofen-Sainbach. Er ist fasziniert von einfachen geometrischen Formen, die er aus Stahlblechen schneidet, verschweißt, schleift und zu immer neuen, unterschiedlichen, individuellen Werken zusammenfügt. Die finale Bearbeitung überlässt er oft der Natur, was zu speziellen Farben und Strukturen führt.

Diese Stahlobjekte kontrastieren mit den Bildern von Irene Rung. Die „Malerin aus Leidenschaft und Berufung“ wurde in Ungarn geboren und ausgebildet und war an der Kunstakademie in Kolbermoor Meisterschülerin von Prof. Markus Lüpertz. Sie erhielt für ihre großformatigen, abstrakten Acrylbilder bereits viele Auszeichnungen, u.a. den Internationalen Kunstpreis bei der Biennale Genua 2017. Darüber hinaus ist die renommierte Künstlerin im Wittelsbacher Land bekannt für ihren persönlichen Einsatz für kulturfördernde Arbeit.

Die Vernissage findet am Sonntag, den 2. Oktober 2022 um 14 Uhr im Färbertörle statt.

Die weiteren Öffnungszeiten sind:

  • 8. Oktober, 22. Oktober                13:00 -17:00 Uhr
  • 9. Oktober, 23. Oktober                11:00 - 17:00 Uhr
  • 15. Oktober, 16. Oktober             14:00 - 17:00 Uhr