29. Oktober 2021, 12:19
Vorlesestunde

Die Olchis: Ein Drachenfest für Feuerstuhl

Symbolbild Bild: pixabay
Am 9. November treffen sich die Bücherstrolche mit Gabi Burger in der Nördlinger Stadtbibliothek zur Vorlesestunde. Coronabedingt wird wieder ein Bilderbuchkino gezeigt und die Kinder sitzen mit Abstand.

Diesmal gehts um die Olchis. Die Olchis, das weiß jedes Kind, leben auf dem Schmuddelfinger Müllplatz in ihrer Muffelhöhle, waschen sich nie, furzen gerne und müffeln. Wenn sie gähnen, stürzen die Fliegen ab und fallen tot auf den Fußboden. Die Olchis haben immer Hunger und essen am liebsten alles, was ranzig, verrostet, vergoren und vergammelt ist. Und sie haben ein Haustier, den Drachen „Feuerstuhl“. Mit dem können sie durch die Gegend fliegen.

Eines Tages aber hat Feuerstuhl keine Lust mehr auf Fliegen. Er liegt nur noch traurig vor seiner Wohngarage und rührt sich nicht. Nicht einmal kleine Wölkchen bläst er.

Da beschließen die Olchis, für ihn ein Geburtstagsfest zu organisieren und laden seine besten Drachenfreunde dazu ein. Ob das Feuerstuhl von seiner Traurigkeit heilen kann? (pm)

 

 

Gelesen wird wie gehabt um 14:30 und 15:30 Uhr.

Anmeldung ist telefonisch (Tel. 84-300) oder per Mail (stadtbibliothek@noerdlingen.de) möglich. Der Unkostenbeitrag beträgt 1 Euro.

Diese Veranstaltung ist schon ausgebucht. Man kann sich aber bereits ab dem 9. November für den nächsten Vorlesetermin am 14. Dezember anmelden.