Großer Jubel bei den Tänzerinnen der Gailachia Monheim über den 1. Platz in der Jurywertung! (Alle Bilder: Matthias Stark) Bild: DRA
Mit einer Reise nach Madagaskar hat die Gailachia Monheim die 11. Auflage der Bäumenheimer Showtanznacht gewonnen. In der Jurywertung verwiesen die Jurastädter die  Gruppen aus Ulm und Mertingen auf die Ränge zwei und drei. Mit Monheim gewinnt erst zum zweiten Mal eine Mannschaft aus der Region den Wettbewerb.
Asbach-Bäumenheim - Hunderte Zuschauer, rund dreihundert aktive Tänzerinnen und Tänzer aus 16 Gruppen und eine erfahrene Jury. Die 11. Auflage der Showtanznacht hatte alles, was es für einen gelungenen Abend brauchte. Die Gruppen aus dem Landkreis und darüber hinaus zeigten in über zwei Stunden reiner Tanzzeit, wie breit das Spektrum der Showtänze ist. Einige Gruppen erzählten ganze Geschichten, so auch Monheim, die sich vom Kinohit "Madagascar" inspirieren lies. Die 17 Tänzerinnen überzeugten mit ihrer Darbietung und wurden von der Jury auf dem 1. Platz gewählt. Hinter ihnen rangierten die Magic Stars des Vfb Ulm, Platz drei ging an die Faschingsfreunde Mertingen, die trotz ihrer Probleme mit der Bühnenhöhe überzeugen konnten. Hier wurden von den drei Juroren unter anderem der Tanz, die Idee, der Ausdruck und mehr bewertet. Zu den Juroren gehören Barbara Moll, Marco Ficociello und Alexander Ende. Alle drei sind seit vielen Jahren im Tanzgeschäft, Barbara Moll zudem schon im 11. Jahr als Jurorin dabei.
Die Publikumswertung gewannen die Schlossfinken aus Höchstätt mit ihrer Darbietung von Tarzan. Die 23 Tänzerinnen und Tänzer präsentierten das beliebte Stück in rund 15 Minuten und holten sich mit 280 Stimmen souverän den Titel in der Publikumswertung. Um 01:00 Uhr beendeten die Schlossfinken auch den Abend mit der Zugabe ihres Stückes. Platz zwei belegte hier Mertingen mitr 221 Stimmen, Platz drei ging an die Gruppe aus Egweil mit 210 Stimme. Außerdem bekam die IFD Donauwörth als Dankeschön für die 11. Teilnahme an der Showtanznacht Freikarten für den nächsten Nachtumzug überreicht.
Aus dem Landkreis waren in diesem Jahr die Showtanzgruppen aus Rain, Mertingen, Genderkingen, Holzheim, Donauwörth, Huisheim und Monheim am Start, außerdem kamen aus Ulm und Donaualtheim jeweils zwei Gruppen sowie der Schleißheimer Narrenrat, Mering, Höchstädt und Egweil.