3. Juli 2019, 14:56
Veranstaltung

Landkreisfahrt mit Erna Dirschinger

Symbolbild . Bild: pixabay
Am Donnerstag, 11. Juli, lädt Kreisrätin Erna Dirschinger wieder zur Landkreisfahrt ein.

Die Ziele der Landkreisfahrt am 11. Juli sind Gunzenheim und Tagmersheim, Abfahrt ist um 9:00 Uhr an der Bushalle der Fa. Link in Donauwörth.

Bürgermeister Martin Scharr wird die Landkreisfahrer gegen 9:30 Uhr im Ortsteil Gunzenheim begrüßen und Wissenswertes und Interessantes zur dortigen Wallfahrtskirche, der Villa Barbara und der Friedhofsanlage berichten. Die Geschichte dieser kleinen Ortschaft reicht über 1000 Jahre zurück. Sehr bedeutend war auch die frühere Zugehörigkeit zum Kloster Hl. Kreuz in Donauwörth. Am Nachmittag geht die Fahrt weiter nach Tagmersheim.

Seit 2005 lebt dort die Familie von Morgenstern in Schloss Tagmersheim. Die gesamte Schlossanlage inklusive des alten Renaissanceschloss und den umliegenden Gebäuden wurden in den letzten Jahren in enger Abstimmung mit der Denkmalbehörde renoviert hat. Der Hausherr, Prof. Dr. von Morgenstern, wird die Gäste persönlich durch eine der schönsten bewohnten Schlossanlagen Bayerns führen.

Zum Abschluss der Tagesfahrt in unserem Landkreis gibt es noch eine kleine Kaffee oder Brotzeit –Pause im Cafe Eisenwinter in Buchdorf.

(pm)