Biergarten

Pop-Up-Biergarten-Konzept für Eisbrunn

Stefanie & Florian Ferber konnten am Donnerstag Eisbrunn wiedereröffnen. Bild: Matthias Stark
Am Vatertag wurde das Ausflugslokal Eisbrunn wiedereröffnet. Das Ehepaar Ferber aus Monheim betreibt das Lokal nun erstmal als Pop-Up-Biergarten bis zum Jahresende.

Da der eigene Biergarten in Monheim aufgrund einer Baustelle dieses Jahr nicht betrieben werden kann, machten sich Stefanie und Florian Ferber auf die Suche nach einer Alternative. Und wurden in Harburg fündig. Mit dem Eigentümer - dem Fürstlichen Haus - war man sich schnell handelseinig und somit war klar, dass es für die Ferbers dieses Jahr nach Eisbrunn geht.

In den  letzten Wochen wurden zahlreiche Vorbereitungen angestoßen, darunter die Verlegung von zwei Küchencontainern nach Eisbrunn. Das Ehepaar Ferber wird Eisbrunn in diesem Jahr als Pop-Up-Biergarten betreiben. Ob sie die Bewirtung auch im kommenden Jahr übernehmen oder ein anderer Betreiber den Biergarten pachtet, darüber gibt es noch keine Entscheidung.

„Wir nutzen dieses Jahr nicht die Räumlichkeiten, sondern unsere eigene Ausstattung", so Stefanie Ferber bei der Eröffnung. Mit diesen umgebauten Containern ist man flexibel und kann die komplette Bewirtung organisieren. Lediglich die Toiletten, der Ausschank und die Kasse des Biergartens werden genutzt. Das hat am Eröffnungstag sichtlich gut funktioniert und zahlreiche Besucher auf den Eisbrunn gelockt.  Umrahmt wurde der Tag von zahlreichen Musikern, darunter am Abend mit Michael Thum einen der bekanntesten Musiker aus der Region mit seiner Steierischen Harmonika.

Das gibt es im Biergarten

Der Biergarten ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet. „Gerade in den ersten Wochen bitten wir unsere Besucher aber darum, sich im Internet oder auch gerne per Telefon (0157 / 33985507)  zu versichern, dass wirklich geöffnet ist. Bei sehr schlechtem Wetter haben wir generell geschlossen", so Stefanie Ferber.

Auf der Karte stehen bekannte Schmankerl wie ein halbes Hähnchen, Wurstsalat und Currywurst. Besonders stolz sei man aber auf die Spezialitäten aus der hauseigenen Metzgerei wie Tellersulzen, Bratwurst und Pressack.

Geschäftsführer und Gründer. Immer direkt vor Ort wenn etwas passiert, auch in der Nacht. Verantwortlich für den Anzeigenverkauf. Bespricht dienstliches gerne bei einem Arbeitsessen. Fußballer. Hat ein Faible für antike Holzmöbel. Bringt Tochter und Hund gerne mit ins Büro.

Telefon: 0906 / 977 598 - 60, E-Mail: mstark@donau-ries-aktuell.de