9. Juli 2020, 15:57

Sommerferien-Leseclub in der Stadtbibliothek Nördlingen

Bild: pixabay
Das Team der Stadtbibliothek Nördlingen freut sich, dass auch dieses Jahr trotz Corona der Sommerferien-Leseclub wieder stattfinden kann.

Der Startschuss für den Leseclub fällt am Dienstag, 21. Juli 2020. Ab diesem Tag können sich Schüler aller Schularten, die vor den Ferien die 4. bis 8. Klasse besuchen, anmelden.

Und so funktioniert der Leseclub: Wer sich kostenlos anmeldet, kann exklusiv nagelneue Bücher ausleihen, die speziell für die Club-Mitglieder angeschafft worden sind - Romantisches, Fantastisches, Spannendes, Witziges, Wissenswertes – für jeden sollte etwas dabei sein. Um mitzumachen muss man kein Mitglied der Bücherei sein. Natürlich kann man sich auch während der Sommerferien anmelden, man kann jederzeit noch einsteigen. Sind die Bücher gelesen, wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die gleichzeitig als Los dient. Letzter Abgabetag für die Bewertungskarten ist Samstag, der 12. September.

In den letzten Jahren wurden die Preise bei einer Abschlussfeier verlost. Leider kann dieses Jahr aufgrund von Corona kein gemeinsamer Abschluss stattfinden. Aber dennoch lohnt sich das Mitmachen, denn Preise kann man trotzdem gewinnen! Die Verlosung wird dieses Jahr intern vom Team der Stadtbibliothek durchgeführt, die Gewinner werden benachrichtigt und können ihre Preise dann in der Bibliothek abholen.

Neu ist in diesem Jahr auch ein Kreativpreis, der bayernweit verlost wird: Wer zusätzlich zur Bewertungskarte einen kreativen Beitrag, z.B. ein gemaltes Bild zum gelesenen Buch auf einem extra Blatt abgibt, hat die Chance den diesjährigen Kreativpreis zu gewinnen:

Der Gewinner darf sich über einen Familien-Ausflug in den LEGOLAND Freizeitpark freuen. Und auch die Stadtbibliothek wird Kreativpreise vergeben. Also nicht nur ran an die Bücher, sondern auch ran an die Stifte.

Der Sommerferien-Leseclub ist eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes und wird von der Bayerischen Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert. Weitere Informationen gibt es in der Stadtbibliothek Nördlingen und im Internet unterwww.sommerferien-leseclub.de (pm)