17. Juli 2023, 08:30
Festausklang

Viehmarkt in Monheim

Viehmarkt des historischen Stadtfest Monheim Bild: Matthias Stark
Traditionell findet am Montag nach dem historischen Stadtfest ein Ausklang der Feierlichkeiten mit einem Viehmarkt in der Innenstadt von Monheim statt. Auch diese Veranstaltung lockte zahlreiche Gäste.

Drei Tage feiern reicht den Jurastädtern aus Monheim nicht. Deshalb hängen sie den Montag an ihr historisches Stadtfest und greifen hier den traditionellen Brauch des Viehmarktes auf. In der ganzen Stadt gibt es nicht nur die Lager zu sehen, sondern auch allerhand Tiere. Seit 06:00 Uhr sind verschiedene Rinder und Pferde, Schafe und Ziegen, Hühner, Schweine und vieles mehr entlang der Hauptstraße ausgestellt. Dazwischen drängen sich die Besucher*innen. Besonders beliebt waren an diesem Montagmorgen die Pferde, darunter ein Fohlen, welches jedes Kind streicheln wollte. Es waren auffallend viele Kinder anwesend, die vor Schule und Kindergarten mit ihren Eltern noch einen Ausflug in die Innenstadt machten. 

Auch einige Standbetreiber hatten geöffnet und boten bereits ihre Waren an. So gab es klassisch Weißwürste zum Frühschoppen, aber auch gebrannte Mandeln, Bratwürste und mehr. Die aufgestellten Tische waren gut besetzt und so klingt das Monheimer Stadtfest an diesem Montag bei bestem Wetter aus.