Geehrte und Vhs-Verantwortliche (v.l.): Günther Treimer, Achim Frank, Beate Bruckmoser, Wilfried Bogner, Günter Schwendner, Marta Fischer, Helmut Bissinger, Andrea Hafner-Toone, Karl-Heinz Bruckmoser, Maria Poller und Paul Soldner. Bild: Gudrun Reißer
Dem langjährigen Engagement für eine bestimmte Sache kommt hohe Bedeutung zu. Daher zeichnete die Volkshochschule Donauwörth Dozentinnen und Dozenten aus, die seit Jahrzehnten an der Erwachsenenbildungseinrichtung wirken.

Vhs-Geschäftsführerin Gudrun Reißer und Vorsitzender Paul Soldner bedankten sich nicht nur verbal, sondern verbanden dies bei einer kleinen Feierstunde mit Dank-Urkunden des Bayerischen Volkshochschulverbandes (bvv) samt Ehrennadeln in Gold, Silber und auch Bronze.

Spezialist*innen im Technikbereich

Die Kursleiter*innen seien die „Gesichter nach außen“ und repräsentierten die Volkshochschule in der Öffentlichkeit, sagte Reißer auch namens der anwesenden Vorstandsmitglieder. Seit 1987 tut dies bereits Karl-Heinz Bruckmoser, ein Spezialist u.a. für Excel für Fortgeschrittene wie Anfänger. Sein Wissen weiterzugeben und mit Menschen zu arbeiten „habe ihm stets Freude bereitet“, wie er bekannte.

Seit 1999 wirkt ebenso erfolgreich seine Ehefrau Beate Bruckmoser, gleichfalls im Technikbereich tätig, wozu auch Ausbildungskurse CAD für Gefangene der JVA Kaisheim zählen.

Ein „Urgestein der Vhs“ ist genauso Georg Bürger, der seit 1997 gleich zu Beginn der Computerwelt den Kurs PC-Grundlagen gegeben hat. Er sei ebenfalls ein Dozent, der die Teilnehmer motivieren könne. „Ich verdanke der Vhs einige der schönsten Momente meines Lebens“, meinte Maria Poller, die seit 1999 „für das Kursgeschehen am Gymnasium für uns verantwortlich war“, wie Reißer würdigte. „Dies war für uns eine unschätzbare Hilfe und Unterstützung.“

Wahre Sprachgenies

Im Bereich „Sprachen“ lehren: Andrea Hafner-Toone (seit 1998, Englisch vom Anfänger bis Fortgeschrittenen-Niveau sowie Refresher-Kurse), Sandra Carvajal (seit 2004, Spanisch vom Anfänger- bis Profiniveau, Zertifikatskurse mit internationaler Prüfung), Martha Fischer (seit 2008, ebenfalls Spanisch), Florence Lösch (seit 2007, Französisch vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen-Niveau), sowie Wilfried Bogner, der seit 2008 die erste Adresse in Donauwörth und Rain für Deutschlerner sei.

Sie alle seien zuverlässige und erfolgreiche Kursleiter, betonten die Vhs-Verantwortlichen. 

Vhs Sportkurse

Seit 2008 ist Andrea Laube in Tapfheim wie in Donauwörth im Bewegungsbereich im Einsatz – u.a. Pilates, Zumba oder Fatburner-Step: „Man kommt bei ihren Kursen richtig ins Schwitzen“. Und zu den „Basics“ der Vhs zählt Helmut Bissinger, seit 1997 für Fernreisen und Reisefotografie-Kursen im Einsatz. (pm)