23. März 2021, 16:21
Osterbrunnen

Festlich geschmückter Brunnen läutet Ostern ein

Der festlich geschmückte Osterbrunnen in Wemding wurde hauptsächlich von Ehrenamtlichen gestaltet. Bild: Judith Strohhofer
Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang wurde der traditionelle Osterbrunnen in Wemding auf dem historischen Marktplatz geschmückt. In den vergangenen Tagen wurde er unter Einhaltung der Hygiene- und Kontaktbeschränkungen geplant und umgesetzt.

Für die zahlreichen ehrenamtlichen Beteiligten ist es jedes Jahr eine Freude, den Marienbrunnen mitten auf dem historischen Marktplatz festlich zu schmücken und in ein buntes Kleid von farbenfrohen Bändern und Ostereiern zu tauchen. Mit viel Herzblut übernehmen sie die Vorbereitungen und holen den Schmuck für die Osterzeit hervor.

Girlanden vom Gartenbauverein gebunden 

Die etwa 30 m langen Girlanden wurden in mühevoller Arbeit durch den Obst- und Gartenbauvereins unter der Leitung von Vorstand Ernst Rosenwirth in Abstimmung mit Gabi Drabek und Roland Hoinle gebunden. Ulla und Reinhold Seefried schmückten die Girlanden mit bunten Eiern und hängten alles am Marktbrunnen auf.

Ohne ehrenamtliche Helfer*innen wäre die Aktion nicht möglich 

„Wir sind sehr dankbar für die ehrenamtlich helfenden Hände“, so der Vorsitzende des Gewerbeverbandes Klaus Fischer, der die Aktion koordinierte – was unter Einhaltung der Hygieneregeln komplizierter als sonst war. Ohne die Ehrenamtlichen wären solche Aktionen nicht durchführbar. Im Namen der Stadt bedankt sich Bürgermeister Dr. Martin Drexler. „Es macht stolz, dass viele Bürgerinnen und Bürger zusammenhelfen, um Wemding zur Osterzeit zu schmücken. Ihnen gilt mein ganz herzlicher Dank. Gerade in der Corona-Zeit bringen solche Aktionen ein wenig Lebensfreude in den Alltag“, so Bürgermeister Dr. Martin Drexler. (pm)