8. Dezember 2022, 09:39
Gesellschaft

Rieser.Heimat.Charakter. übergeben Spenden

Feierlich mit Weihnachtsmützen wird die offizielle Übergabe der Spendensumme gefeiert. Oben v.l.n.r. Die Initiatoren Anna Schabert, Barbara Wunder und Marco Kleebauer. Sitzend v.l.n.r. Oberbürgermeister David Wittner und Ibrahim Horozoglu von „Zweites Herz“. Bild: Herzblut Studio Reimlingen
Im Rahmen des Reimlinger Weihnachtsmarktes konnte die regionale Initiative Rieser.Heimat.Charakter. ihre Spenden in Höhe von über 2.000 Euro an Oberbürgermeister David Wittner und Ibrahim Horozoglu für die Nördlinger Hilfe in Not und die Initiative „Zweites Herz“ übergeben.

Die diesjährige Ausstellung der Initiative Rieser.Heimat.Charakter. fand im Rahmen der Rieser Kulturtage im Tannenturm in Nördlingen statt. Ausgestellt wurden 16 Portraits von Menschen aus dem Ries mit ihren besonderen und heimatverbundenen Geschichten. Die Portraits der Rieser.Heimat.Charakter. wurden professionell fotografiert und hochwertig auf recyceltem Altholz gedruckt. Schirmherr der vierwöchigen Ausstellung war Oberbürgermeister David Wittner. Die Initiatoren, der Fotograf Marco Kleebauer, die Grafikerin Anna Schabert und die Wissenschaftlerin und Kuratorin Barbara Wunder berichten: „Wir sind alle Rieser.Heimat.Charakter - egal welcher Herkunft, egal welchen Geschlechts, egal ob weggezogen oder noch sesshaft. Für uns alle ist und bleibt das Ries unsere Heimat und wir grenzen uns ganz bewusst von einem rechten Heimat-Begriff ab! Für uns zählt das Engagement und die Liebe zur Region und seinen Menschen. Mit unseren 16 ganz unterschiedlichen Portraits von „echten Riesern“ haben wir das gezeigt“.

Charaktere spendeten für ihre Portraits

Nun konnten Spenden in Höhe von über 2.000€ an die „Nördlinger Hilfe in Not“ und die Initiative „Zweites Herz“ übergeben werden. Diese nahmen Oberbürgermeister David Wittner und „Zweites Herz“-Gründer Ibrahim Horozoglu am vergangenen Wochenende auf dem Reimlinger Weihnachtsmarkt dankend entgegen. Die Spende wird jeweils zur Hälfte an die beiden genannten Einrichtungen gehen. Besonderen Dank sprachen die Verantwortlichen dabei den portraitierten Charakteren aus, die mit ihrer persönlichen Spende für ihre Portraits diesen hohen Spendenbetrag möglich gemacht haben. Diese waren: Sarah Eberhardt, Theresa Ulbricht, Mohammed Ishag, David Wittner, Ibrahim Horozoglu, Gabriele Fograscher, Markus Appl, Anja Deixler, Hermann Kessler, Peter Kessler, Aron Lehmann, Heinz Lutz, Ioannis Salonikidis, Kim Pierre-Louis, Hans Schröppel, Franz Wiedmann und von den Los Bressackos Benedikt Offinger, Bastian Offinger, Jakob Offinger und Jochen Österlein. (pm)