8. Dezember 2023, 09:48
Geschenkaktion

Weihnachten für Alle

Armin und Christine Schnabel wollen auch heuer wieder Wünsche erfüllen. Bild: Matthias Stark
Auch in diesem Jahr will die Familie Schnabel vom Gasthaus Goldener Hirsch in Donauwörth mit Unterstützung ihrer Gäste Weihnachtswünsche erfüllen. Dafür wurden 250 Sterne an Kinder der Tafel Donauwörth ausgegeben.

Wenn sich Armin Schnabel an seine Kindheit zurückerinnert, dann sind diese Erinnerungen ausschließlich gut. "Wir waren vier Kinder, meine Mutter war zu Hause, mein Vater Fernfahrer. Wir hatten es  gut, uns hat es an nichts gefehlt“, erinnert sich der Gastronom, der seit einigen Jahren das Restaurant Goldener Hirsch in Donauwörth betreibt. Eine Einschränkung gab es dann doch: "Ich habe am 23. Dezember Geburtstag. Ich habe nie etwas zu Weihnachten bekommen. Meine Eltern haben immer gesagt, das Geburtstagsgeschenk ist auch für Weihnachten. Meine Geschwister konnten also an Weihnachten Geschenke auspacken und ich nicht“, erinnert er sich zurück. "Das ist etwas, was ich keinem Kind wünsche. Deshalb habe ich gemeinsam mit meiner Frau die Initiative gestartet und wir erfüllen seit Jahren Weihnachtswünsche von benachteiligten Kindern."

Das geschieht in Zusammenarbeit mit der Donauwörther Tafel, deren Mitarbeiter*innen 250 Wunschsterne an bedürftige Familien verteilen. Mit den Sternen können sich die Kinder dieser Familien dann Artikel bis zu einem Wert von 70 Euro wünschen. Im Anschluss werden die Sterne dann an den Christbaum im Restaurant gehängt. Hier können sich die Gäste dann die Sterne wegnehmen und Wünsche erfüllen. "In diesem Jahr sind 165 Sterne zurückgekommen und schon viele Wünsche wurden von Gästen übernommen“, so Armin Schnabel.  Alle Wünsche, die von den Gästen nicht erfüllt wurden, übernehmen Armin und Christine Schnabel. So haben sie im vergangenen Jahr fast 5 000 Euro investiert. 

Spender gesucht

In diesem Jahr steht bei vielen Kindern nicht nur Spielzeug, sondern auch warme Kleidung auf dem Wunschstern. "Warme Schuhe, warme Jacken, Handschuhe und mehr wünschen sich die Kinder. Das sind Wünsche, die wir natürlich sehr gerne erfüllen. Gerne auch aus eigener Tasche“, so Armin Schnabel. "Aber wir sind aktuell natürlich noch auf der Suche nach Spendern, die den Kindern Wünsche erfüllen. Das ist auch gar nicht schwer. Einfach ins Restaurant kommen, einen Stern auswählen und bei uns abgeben. Die verpackten Geschenke müssen dann bis zum 18. Dezember bei uns abgegeben werden und werden am 20. Dezember über die Tafel verteilt“, erklärt Schnabel.

Ein Weihnachtsessen für Alle

Am 23. Dezember - Armin Schnabels Geburtstag - lädt die Familie dann alle Klienten der Donauwörther Tafel zum Weihnachtsessen in das Restaurant ein. "Wir haben an diesem Tag geschlossen und ermöglichen es so, dass sich bedürftige Menschen bei uns ein Weihnachtsessen gönnen können. Möglich machen das viele Sponsoren wie der Hagebaumarkt Donauwörth, der Friseursalon Zeitlmann oder auch der FC Bayern Fanclub Redwood-Cats aus Otting. Und natürlich unser ganzes Team, dass die Aktion unterstützt. Hierfür schon einmal vielen herzlichen Dank“, betont Armin Schnabel. Für die Familien gibt es dann ein Essen aus der Speisekarte des Restaurants, Getränke und kleine Einlagen vom Weihnachtsmann.

"Am schönsten ist es aber, wenn dann die Kinder zu dir kommen und sich bei dir bedanken, weil du ihnen ein Weihnachtsgeschenk ermöglicht hast. Das gibt mir und meiner Frau so viel. Diese leuchtenden Kinderaugen treiben uns an und motivieren uns," so Armin Schnabel abschließend. 

Wünsche erfüllen - so geht´s

Wer einen Wunsch erfüllen möchte, der muss einfach nur zu den Öffnungszeiten ins Restaurant gehen. Direkt im Eingangsbereich steht der Christbaum mit den Wunschsternen. Einen Wunsch auswählen und an einen Mitarbeiter wenden. Dort wird das Prozedere dann erläutert und auch notiert. Man kann auch telefonisch unter 0906 / 3124 anrufen und einen Stern bestellen.