25. Oktober 2022, 09:04
Technische Leistungsprüfung

13 Feuerwehrleute der Tapfheimer Wehr bestehen die Leistungsprüfung

Erfolgreiche Leistugsprüfungabsolventen der Feuerwehr Tapfheim. Bild: Andreas Gröbl
Eine starke Truppe von 13 Männern und Frauen der Feuerwehr Tapfheim trat am Freitag mit Erfolg zur Leistungsprüfung im Bereich technische Hilfeleistung an.

Der wegen der Corona-Welle erfolgte Ausfall der Prüfungen und Übungen in den vergangenen Jahren tat der Einsatzbereitschaft der Wehr keinen Abbruch: Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und durften ihr verdientes Abzeichen entgegennehmen.

Als Szenario für die technische Leistungsprüfung war die Sicherung eines Unfallfahrzeugs, sowie die Bergung und Versorgung der darin eingeschlossenen Person vorgesehen. Den Ablauf meisterten die Prüflinge mit Bravour und Routine.

So konnte im Anschluss von den Schiedsrichtern mit vollster Zufriedenheit verkündet werden, dass beide Gruppen die Leistungsprüfung in der vorgeschriebenen Zeit erfolgreich absolviert hatten. Sie dankten den Feuerwehrleuten für ihre Übungsbereitschaft und ihr Engagement, was in der heutigen Zeit (leider) nicht immer selbstverständlich ist.

0 Fehlerpunkte für Bellis Gruppe

Erwähnenswert ist hier die Truppe unter der Leitung von Gruppenführerin Anna-Lena Belli, welche die Prüfung mit 0 Fehlerpunkten gemeistert hat. Dafür gab es im Anschluss nicht nur Lob von den Schiedsrichtern, der Kreisbrandinspektion und Bürgermeister Karl Malz; auch Kommandant Thomas Bestle zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Truppe: „Wir sind schon froh, dass wir in Tapfheim mit einem dynamischen und gut durchgemischten Team gut aufgestellt sind“, so der Kommandant.

Er dankte auch seinem 2. Kommandanten für die Durchführung der Übungsabende, und allen Beteiligten, welche zur Durchführung dieser Leistungsprüfung beigetragen haben. (pm)

Teilnehmer

• Stufe 1 (Bronze): Maximilian Redl, Tobias Freißler, Sebastian Kaltner, Phillip Degenhardt, Hannes Redl, Samuel Petzold, Armin Burggraf, Christian Schmittnägel
  • Stufe 2 (Silber): Michael Kaltner, Florian Lippert, Benjamin Zeller