31. Oktober 2022, 15:32
Gartenbauverein Tagmersheim-Blossenau

Dritter Platz bei der Bayerischen Vielfaltsmeisterschaft

3. Platz bei der Bayerischen Vielfaltsmeisterschaft. Die Vertreterinnen des Gartenbauvereins freuen sich sehr über ihren Erfolg. Bild: Doris Leupold -Gartenbauverein
Der Gartenbauverein Tagmersheim-Blossenau nahm bei der Vielfaltsmeisterschaft des Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege teil und erreichte den dritten Platz.

„Artenvielfalt fördern, die Menschen dazu ermutigen und mit klugen und kreativen Aktionen zum Mitmachen begeistern, das ist in diesem tollen, beispielhaften Projekt wahrhaftig gelungen“, hieß es in der Laudatio für den Gartenbauverein Tagmersheim-Blossenau, der bei der Vielfaltsmeisterschaft des Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. den dritten Platz erreichte.

Tagmersheim und Blossenau gingen mit dem Projekt „Alle Gärten der Gemeinde bilden ein Biotop der Artenvielfalt“ ins Rennen. Dem Gartenbauverein gelang es viele Menschen in den beiden Orten zum Mitmachen zu motivieren. Sie erhielten Gartentipps und beteiligten sich bei der Aufwertung von öffentlichen Grünflächen und ihrer privaten Gärten. Ein Weg der Artenvielfalt wurde in Blossenau angelegt und am Ende die Ergebnisse mit Vielfaltsblumen veranschaulicht.

Kreative Projekte, die die Artenvielfalt nachhaltig fördern, das war die Aufgabe für die bayerischen Obst- und Gartenbauvereine in der Vielfaltsmeisterschaft des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. Rund 120 Beiträge waren dazu eingegangen. Daraus wählten zunächst die Jurys in den Kreis-, dann in den Bezirksverbänden die jeweiligen Siegerprojekte aus. Die sieben erfolgreichsten Vereine der Bezirke stellten sich einem Online-Voting auf der Vielfaltsmacher-Homepage.

Bei einem Festakt in Benediktbeuern wurden die Sieger gekürt. Die meisten Stimmen erhielt ein Gemeinschaftsgartenprojekt aus Sinzing in der Oberpfalz. Der Schau- und Lehrgarten aus Altenplos in Oberfranken belegte den zweiten Platz. Inspirierende Ideen aus den Projekten des Wettbewerbs findet man unter www.vielfaltsmacher.de (pm)