16. Februar 2024, 09:01

Ehrungen, Weiterbildung und Teilneuwahlen bei der FFW Mauren

Das Bild zeigt (von links): Fürnrohr Wolfgang, Schön Jonas, Beck Hansjörg, Herbich Belinda, Herbich Mario, Eicher Martin, Gröninger Dominik, Oberfrank Carolin, Gröninger Werner, Sonnenleitner Patrick, Beck Florian, Schreitmüller Bernd, Löfflad Markus, Münzinger Marius. Bild: ST
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mauren konnte Vorsitzender Schreitmüller neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Christoph Schmid, Stadtrat Sebastian Funk, KBM Rainer Häfele und Feuerwehrreferent Walter Beck begrüßen.

In seinem Jahresbericht blickte Schreitmüller auf einige Veranstaltungen zurück. Dies waren unter anderem die Teilnahme am Kirchweihgottesdienst, das Aufstellen des Maibaumes mit Maibaumfest und der Beteiligung an der Dorfweihnacht. Er berichtete über den Besuch des 125-jährigen Gründungsfestes der FFW Munningen und über die Planungen zum Neubau des Feuerwehrhauses. Weiter informierte der 1. Vorsitzende über die anstehenden Termine und Veranstaltungen im Jahr 2024. Abschließend bedankte sich Bernd Schreitmüller bei allen Helfern und Unterstützern des Vereins.

1. Kommandant Hansjörg Beck berichtete über zahlreiche Übungen und Einsätze im vergangenen Jahr. Er informierte, dass die FFW Mauren 96 aktive Feuerwehrfrauen und -männer stellt. Weiter informierte er über die durchgeführten Atemschutz und MTA Ausbildungen. In den aktiven Dienst konnte er Elisabeth Schröppel und Julia Portenhauser als Neumitglied in die Wehr aufnehmen.

Vorstand Schreitmüller konnte außerdem für 25 Jahre Mitgliedschaft Thorsten Loi, Heiko Loi und Florian Beck ehren. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Willi Wiedemann ausgezeichnet. Mit einer besonderen Ehrung wurde Werner Gröninger zum „Ehrenkommandanten“ ausgezeichnet. Schreitmüller bedankte sich bei Gröninger für die Jahrelange Tätigkeit in verschiedenen Positionen der Wehr.

Bei den Neuwahlen wurde Schreitmüller als 1.Vorstand bestätigt. Zum 2.Vorstand wurde Patrick Sonnenleitner gewählt. Der bisherige Stellvertretende Kommandant Mario Herbich wurde zum 1.Kommandanten gewählt und Dominik Gröninger zu seinem Stellvertreter. Beim ausgeschiedenen 1.Kommandant Hansjörg Beck und 2.Vorstand Markus Löfflad bedankte sich Schreitmüller für die geleistete Arbeit.

Zum Abschluss der Versammlung gaben Vorstand Schreitmüller und Kommandant Herbich einen Ausblick auf das Jahr 2024. Unter anderem sprachen sie über die weiteren Planungen vom Feuerwehrhaus Neubau, Festbesuche, Atemschutz und Leistungsabzeichen. (pm)