12. Juni 2023, 14:54

Einsätze und Ehrungen bei der Röglinger Feuerwehr

(Bild von rechts nach links) 1. Vorstand Achim Stahl, Arthur Braun (beide 25 Jahre aktiv), Manfred Böswald (40 Jahre passiv),
Johann Bauch, Arnulf Mittl, Werner Herzog, Xaver Mittl, Robert Hofmeier (jeweils 50 Jahre passiv), Konrad Bittmann (40 Jahre aktiv), 2. Kdt. Josef Stahl (25 Jahre aktiv), 1Kdt. Martin Auernhammer.
Bild: Sarah Stahl
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FFW Rögling konnte der 1. Kommandant, Martin Auernhammer, wieder über diverse Einsätze berichten.
Des weiteren konnten auch wieder Ehrungen für langjährig verdiente Mitglieder der FFW Rögling durchgeführt werden.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FFW Rögling konnte der 1. Kommandant, Martin Auernhammer, wieder über diverse Einsätze berichten, zu denen die Röglinger Feuerwehrler sowohl in der eigenen Gemeinde als auch darüber hinaus in 2022 gerufen worden waren. So war z.B. eine Kleintierrettung eines Schwans zu bewerkstelligen, welcher gegen eine Stromleitung geflogen war, so dass in der besagten Nacht sogar bei mehreren Häusern im Umfeld der betroffenen Leitung der Strom ausfiel. Neben Verkehrsabsicherungs- und Aufräumarbeiten z.B. wegen einer Ölspur oder aber auch wegen durch Sturm umgerissener Bäume bekam die Röglinger Feuerwehr von der Einsatzleitstelle auch den Auftrag zur Löschung eines Brands einer größeren Freifläche an einem Hang in der Nachbarortschaft Mühlheim.

Insbesondere zeigten sich hier die Auswirkungen länger anhaltender Trockenheit gepaart mit Problemen bezüglich der Wasserversorgung an solch exponierten Stellen in der Landschaft. Mit dergleichen Einsätzen ist aufgrund der Klimaerwärmung in der Zukunft ggf. sogar öfter zu rechnen, weswegen an einer entsprechenden Anpassung des Equipments der Feuerwehr Rögling wohl auch kein Weg vorbeiführen wird.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten auch wieder Ehrungen für langjährig verdiente Mitglieder der FFW Rögling durchgeführt werden.

Diese Ehrungen hatten in den Vorjahren aufgrund von Corona ausfallen
müssen. Neben verschiedenen Mitgliedern, die sich hatten entschuldigen lassen, wurden gegenüber folgenden aktiven und passiven Mitgliedern Ehrungen ausgesprochen: 1. Vorstand Achim Stahl, Arthur Braun (beide 25 Jahre aktiv), Manfred Böswald (40 Jahre passiv), Johann Bauch, Arnulf Mittl, Werner Herzog, Xaver Mittl, Robert Hofmeier (jeweils 50 Jahre passiv), Konrad Bittmann (40 Jahre aktiv),
2. Kommandant Josef Stahl (25
Jahre aktiv), 1 Kommandant Martin Auernhammer. (pm)