25. Oktober 2021, 09:14
Freiwillige Feuerwehr Niederschönenfeld

Erfolgreiche Leistungsprüfung für zwei Löschgruppen

von links nach rechts: KBM Peter Mikschl, KBM Mike Kühnel, KBI Jürgen Scheerer, 3. Bürgermeister Martin Stegmair,
hintere Reihe (Mannschaft): Emanuel Edel Stufe 5, Franziska Hell Stufe 3, Rainer Klopfer Stufe 5, Bernd Briglmeir Stufe 6, Tim Maierhofer Stufe 2, Ferdinand Trenkler Stufe 2, Manuel Reichardt Stufe 6
vordere Reihe (Mannschaft): Martina Engelhard Stufe 3, Mario Edel Stufe 6, Daniel Edel Stufe 3, Julia Briglmeir Stufe 1, Lilly Roßkopf Stufe 1, Patrik Dirschinger Stufe 1
Bild: FFW Niederschönenfeld
Unter erschwerten Bedingungen erwarben zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Niederschönenfeld mit tollen Ergebnissen die Leistungsabzeichen.

Die Vorbereitungen waren erschwert durch die nächtlichen Lichtverhältnisse bei den Übungsabenden. Alle Übungszeiten und selbst der Tag der Leistungsprüfung fand unter künstlichem Licht in den Abendstunden statt, was dem Fleiß der Übenden keinen Abbruch tat, sie waren mit Eifer dabei. Kommandant Bernd Briglmeir mit Unterstützung durch Gruppenführer Martin Maierhofer und ehemaligem Kommandanten Martin Stegmair, sorgte an 6 Übungsabenden für eine gute Grundlage zur Leistungsprüfung. Beide Löschgruppen legten ein tolles Ergebnis an den Tag mit 5 bzw. 0 Fehlerpunkten, unter den anerkennenden Blicken von rund 40 Zuschauern. Über die fachliche Qualität der Leistungsprüfung hatten mit: Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer, sowie den Kreisbrandmeistern Mike Kühnel und Peter Mikschl, ein Auge geworfen. Sie zollten in einem kurzen Statement, ein großen Lob an alle Teilnehmer und Ausbilder.

Bürgermeister Stefan Roßkopf gratulierte seitens der Gemeinde und persönlich den erfolgreichen Feuerwehrlern. Er sicherte die Unterstützung der Gemeinde für die Anliegen der Feuerwehr zu, zeigte sich doch das die vorhandene Ausrüstung in guten Händen ist und diese selbst Leistungsprüfungen in den "Nachtstunden" zulasse um den Übungsplatz auszuleuchten.

Kommandant Briglmeir, bedankte sich bei den Übenden für Ihren Fleiß und Ehrgeiz, sowie für die Unterstützung bei den Ausbildern. Besonders freute ihn das mit den drei Bronzeteilnehmern, wieder neue Kräfte in der Feuerwehr ihren Dienst aufnehmen, danach ging man zum gemütlichen Teil über. (pm)