20. September 2021, 10:25
Ehrung

„Goldene Raute mit Ähre“ für den Hoppinger SV

Über die „Goldene Raute mit Ähre“ freuen sich (von links nach rechts): Klaus Stubenrauch (Pressewart des Hoppinger SV), Josef Wiedemann (KEAB und Kreisvorsitzender des Kreises Donau), Reinhold Jung (1. Vorsitzender des Hoppinger SV), Werner Heller (2. Bürgermeister der Stadt Harburg), Rudolf Haid (Ehrenvorsitzender des Hoppinger SV), Günther Andermann (VEAB des Hoppinger SV) und Herbert Baab (Moderator und langjähriges Vorstandsmitglied des Hoppinger SV). Dahinter die erste Herrenmannschaft der SG Großsorheim / Hoppingen. Bild: Sebastian Stubenrauch
Ein besonderer Tag der Ehre, den es nicht so oft gibt, wurde dem Hoppinger SV am vergangenen Sonntag zuteil: Was 2006 mit der „Silbernen Raute“ begann, sich 2011 mit der „Goldenen Raute“ und 2017 erstmals mit der „Goldenen Raute mit Ähre“ fortsetzte, endete jetzt vorerst mit der zweiten Verleihung der „Goldenen Raute mit Ähre“.

Das höchste Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) erhalten Vereine für wiederholt vorbildliche Leistungen in den vier Kategorien Ehrenamt, Jugend, Breitensport, Gesundheit und Prävention. „Der Hoppinger SV hat alle geforderten Kriterien mit einem hervorragenden Ergebnis erfüllt“, betonte der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte (KEAB) und seit kurzem kommissarisch auch Kreisvorsitzender des Fußballkreises Donau, Josef Wiedemann, bei der Verleihung auf dem Sportgelände in Hoppingen. Er dankte besonders dem eifrigen Vereinsehrenamtsbeauftragten (VEAB) Günther Andermann und Vorstandsmitglied Klaus Stubenrauch, die den umfangreichen Fragenkatalog sorgfältig beantwortet und ausgearbeitet hatten.

Werner Heller, 2. Bürgermeister der Stadt Harburg, gratulierte dem Hoppinger SV und lobte in seinen Grußworten das jahrelange ehrenamtliche Engagement des Sportvereins aus dem Harburger Stadtteil.

Reinhold Jung, 1. Vorsitzender des Hoppinger SV, konnte den Ehrenvorsitzenden Rudolf Haid begrüßen. Reinhold Jung freute sich über diese Ehrung und dankte seinen Vorstandskollegen, den zahlreichen Mitgliedern, aktiven Spielern und Jugendlichen die gemeinsam für diesen Erfolg verantwortlich sind.

Eigentlich war diese Ehrung in einem größeren Festakt bereits langfristig für November 2020 geplant. Aber die Corona-Pandemie ließ sämtliche Planungen mehrmals platzen. Auch in der jetzigen Situation gestaltete sich, nach Absprache mit dem KEAB Josef Wiedemann, die Durchführung eines gebührenden Festaktes äußerst schwierig. Aus diesem Grund wurde diese Ehrung kurzfristig vor dem Fußballspiel der A-Klasse Nord der SG Großsorheim / Hoppingen gegen den SC Nähermemmingen / Baldingen durchgeführt.

Der Hoppinger SV ist im Stadtgebiet Harburg der erste Verein, der diese hohe Auszeichnung erhält. Kurzweilig moderiert wurde diese BFV-Ehrung von Herbert Baab. (pm)