29. September 2022, 08:57
Festakt

Jubiläumsfest „100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Harburg“

Alle Jubilare mit 25- und 40-jähriger Mitgliedschaft (siehe Bericht), eingerahmt v.l. von Karola Schwab, Ursula Kneißl-Eder, Eva Lettenbauer und auf der rechten Seite Bürgermeister Christoph Schmidt, Ehrenvorsitzende Erna Gnad und 1. Vorsitzender Konrad Wiedemann.

Bild: Gerhard Meyer
Auf dem Weg zur Wörnitzhalle wurde es bereits deutlich, wer heute hier feiert! Eine mit Kräutern, Gemüse und Blumen bepflanzte Schubkarre mit verzierten Trittsteinen am Boden und ein reichlich bepflanzter Weidenkorb gaben den ersten Hinweis. Am Eingang reicher Blumenschmuck in kleinen und großen Variationen. Dann beim Eintritt ins Foyer der Halle ein „Herzliches willkommen“ von einem freundlichen „Gartler“, der Samentütchen für ein „blühendes Harburg“ verteilte.

Die Gäste staunten beim Eintritt in die Wörnitzhalle über die vielen Dekorationsideen der Harburger Gartenfreunde: Da hingen bunte Gießkannen – symbolisch für das wichtige Nass - an der Wand und Sonnenhüte, die an heiße Tage erinnern sollten. Prächtig gebundene Wandkränze aus Koniferen und Blumen ergänzten das farbenfrohe Bild. Natürlich gehörte noch der herrliche Tischschmuck aus vielen, liebevoll gebundenen Blumensträußchen zu dem festlichen Gesamteindruck.

Zum Auftakt des Festes wurde ein feierlicher Dankgottesdienst zelebriert, den die Stadtkapelle Harburg bereicherte. Dabei kam der Dank für die jährliche Ernte, für die Gemeinschaft untereinander und für Gottes Schöpfung, die uns allen und besonders den Gartenfreunden anvertraut ist, zum Ausdruck.

Im Anschluss hieß der 1. Vorsitzende Konrad Wiedemann alle Gäste zur Jubiläumsfeier herzlich willkommen und die Stadtkapelle Harburg sorgte mit ihrer schwungvollen Unterhaltungsmusik gekonnt für die richtige Stimmung.

Bei den Ansprachen erinnerte der Schirmherr des Jubiläums und 1. Bürgermeister der Stadt Harburg, Christoph Schmidt, an den dokumentierten Beginn des Vereins mit seinen damaligen Aufgaben. Er betonte die engagierte Arbeit des aktuellen Vereins in den Bereichen der gärtnerischen Fortbildung, der Mithilfe in der Pflege städtischer Anlagen und Traditionen (Osterbrunnen, Maibaum, Fronleichnamsaltar, Märkte) und wünschte weiterhin alles Gute. Die Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine Karola Schwab beglückwünschte den Verein zu seinem Jubiläum. Auch die Stellvertreterin des Landrats Ursula Kneißl-Eder und die Landtagsabgeordnete Eva Lettenbauer gratulierten und überbrachten die besten Wünsche für die Zukunft.

Was wäre ein Verein ohne seine langjährigen treuen Mitglieder? Das brachte Franziska Meyer vor der Ehrung zum Ausdruck. Sie konnte für die silberne Ehrennadel (25 Mitgliedsjahre) folgende Mitglieder aufrufen: Erwin Huber, Frieda Kinzelmann, Heike und Robert Sailer, Franz und Martha Schulz, Rosa Wersinger, Irene Wüstner. Hedwig Lanzer erhielt ebenfalls Silber für 15 Jahre Mitarbeit in der Vereinsleitung.

Die goldene Ehrennadel (40 Mitgliedsjahre) erhielten: Bärbel Bühler, Olga Furtag, Pauline Kornmann, Josefine Schiele, Walter Wiedemann. Helmut Drexler erhielt sie für 25-jährige Tätigkeit in der Vereinsleitung.

Eine gemütliche Kaffeepause, unterhaltsame Musik, eine reichbestückte Tombola und ein Quiz für die Erwachsenen ließen den Nachmittag rasch vergehen. Die Kinder konnten sich bei einem Spieleparcour im Freien und in der Mal- und Bastelecke in der Mehrzweckhalle vergnügen.

Das große Losglück der begehrten Tombola hatte sich in der Egelseestraße in Harburg niedergelassen: Rudi Korhammer und Gerald Furtag gewannen die Reisen nach Berlin für je zwei Personen. Der Erlös aus der Verlosung sollte einer „grünen Aktion“ zukommen und die Obstbaumfreunde freuten sich über die überraschende Zuwendung.

Etliche Aktionen machten das Fest zu einem abwechslungsreichen Tag. Eine Bilderausstellung, zusammengestellt von Elisabeth Trüdinger mit Team, und eine Bilderschau von Gerhard Meyer „100 Jahre Obst- und Gartenbauverein“ zeigten sehr anschaulich die vergangenen Jahre. Die Damen vom Hoigarta präsentierten ihre kunstvollen Handarbeiten und von den Mitgliedern wurden viele mitgebrachte „Schätze aus ihren Gärten“ gezeigt, darunter Gemüse, Obst, Lavendelsäckchen, Liköre, Marmeladen und Tees. Der Verein verkaufte die von Gerhard Meyer erstellte Chronik und die Obstbaumfreunde informierten an ihrem Tisch über die Obstsorten und die Baumpflege und –beschilderung.

Auch der Kindergarten, die Grundschule Harburg und die OGTS kamen dem Wunsch der Gartler nach und beschäftigten sich mit Gartenthemen. Der Kindergarten überbrachte Bilder von Gemüse und Früchten aus dem Garten. Lehrerin Martina Thiel säte mit ihren Kindern der 3. Klasse im Frühjahr Sonnenblumensamen aus und sie pflegten ihre Pflanzen bis zur Blüte. Mit lustigen Bildern zeigten sie die Ergebnisse ihrer Arbeit. Mit einer Geschenkekiste wurden die Kinder für ihre Arbeit belohnt. Das Projekt „Gartentrittsteine“ aus Beton verwirklichte Elisabeth Trüdinger mit den Kindern der OGTS.

Die Kindergruppe „Wildbienen“ des OGV zeigten ihr liebevoll bepflanztes und gestaltetes „Gärtchen in der Kiste“ und informierten über ihre Gruppe.

Ein besonderes Anliegen des Vereins war, dass im Jubiläumsjahr nicht nur gefeiert wird, sondern den Menschen die Wichtigkeit der Erhaltung der Natur und besonders die Pflege der Gärten nähergebracht wird. Dies gelang in verschiedenen Aktionen, die über das Jahr verteilt stattfanden: Vorträge über „pflegeleichte Gärten“ und „Kräuter in unseren Gärten“, das Schneiden von Obstbäumen, die Neuanlage eines blühenden Sträucherbeetes und die Pflege der Stadelhofmauer. (pm)