12. Januar 2017, 16:48

MGV feiert 90-jähriges Jubiläum

Der ehemalige Oberndorfer Lehrer und spätere Schulleiter der Mädchenrealschule St. Ursula gehört
dem MGV seit 50 Jahren an und pflegt nach wie vor gute Beziehungen zu den Oberndorfer
Sängern. (von links): Chorleiter Heinrich Speer, 3. Vorstand Leonhard Hörmann, Rudolf Weber, 1.
Vorstand Christian Hornung und Bürgermeister Hubert Eberle.
Bild: Kurt Müller
Bei der diesjährigen Generalversammlung des MGV „Liederkranz“ Oberndorf-Eggelstetten konnte 1. Vorstand Christian Hornung zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter die beiden Ehrenmitglieder Alois Müller und Heinrich Speer.
Oberndorf - Beim Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder erinnerte Hornung an den kürzlich verstorbenen aktiven Sänger Alois Kühling, der 60 Jahre als 2. Tenor im Gesangverein gesungen hatte. In seinem anschließenden Rechenschaftsbericht ging der Vorstand vor allem auf die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Sängerjahres ein. Hanna Kaim als Jugendleiterin berichtete von der positiven Entwicklung des Jugendchores Cantiamo, der im vergangenen Jahr zwei sehr erfolgreiche, eigene Konzerte im Oberndorfer Schloss und in der Pfarrkirche veranstaltet habe.
Im Anschluss an den Bericht des Kassiers Helmut Schmid und die Entlastung durch Kassenprüfer Günter Eberl verlas Schriftführer Sebastian Graf die Vereinschronik.
Bürgermeister Hubert Eberle, der selbst zu den Sängern des Männerchores gehört, dankte in einem Grußwort den Sängern für ihr großes Engagement in der Gemeinde und bezeichnete den MGV als wichtigen Kulturträger in Oberndorf. Zudem könne der Verein auf seine erfolgreiche Jugendarbeit stolz sein.
Nach der Ehrung von Josef Mendel (nicht anwesend) und Rudolf Weber für 50-jährige Mitgliedschaft beim MGV berichtete Vorstand Hornung über die bisherigen Planungen für das Jubiläumsjahr 2017. Dieses wird mit einem großen Jubiläumskonzert am 6. Mai sowie mit zwei eigenen Festtagen am 16./17. September in der Festhalle Kraus gebührend gefeiert. Für die weitere Vorbereitung wählte die Versammlung einen Festausschuss, dem neben der Vorstandschaft folgende Sänger angehören: Günther Eberl, Wolfgang Frost, Ludwig Höck, Hanna Kaim, Edwin Mareis, Alfred Mayr, Armin Rieder, Siegfried Schuster. (pm)