Die Hauptkapelle unter der Leitung von Karsten Sell. Bild: Jürgen Groß
Mit einem gelungenen und vielseitigen Konzertabend ist die Musikkapelle Reimlingen in den Frühling gestartet. Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder für ihr jahrelanges Engagement geehrt.

Mit dem Marsch “San Angelo” von Siegfried Rundel eröffnete die Jugendkapelle unter der Leitung von Johannes Endmeier schwungvoll den ersten Teil des Konzertabends in der Turnhalle des Bildungshauses St. Albert, bevor das Orchester die Zuhörer mit dem Medley “Queen on Stage” von Paul Murtha in die Zeit vergangener Rockhymnen zurückversetzte und Hits wie “Another One Bites the Dust”, “We Will Rock You” und “We Are the Champions” überzeugend interpretierte: kraftvoll, mitreißend und unverwechselbar. Zwar im gleichen Genre angesiedelt, lud die melodische Ballade “Sailing” von Rod Stewart (Arrangement: André Waignein) das Publikum in Reimlingen jedoch mehr zum Träumen als zum Mitklatschen ein. Ehe sich die Jugendkapelle mit einer Zugabe aus bereits erwähntem Queen-Medley von den Besucher*innen verabschiedete, schloss der packende und zugleich entspannte “Summernight Rock” von Steve McMillan den sehr beachtenswerten ersten Teil des Konzerts ab.

Höchster technischer Anspruch an das Orchester

Nachdem die Hauptkapelle unter der Leitung von Karsten Sell auf der Bühne Platz genommen hatte und die Gäste mit dem Marsch “Servus Tirol” des Österreichers Martin Scharnagl begrüßte, folgte das Hauptwerk des Abends: “Red Rock Mountain”, eine musikalische Fantasie des US-amerikanischen Komponisten Rossano Galante über die gleichnamige Berglandschaft Pennsylvanias. Blechbläserfanfaren und strahlende Melodielinien eröffneten das Werk zunächst, gefolgt von emotionalen Passagen, die das Massiv bei Tagesanbruch darstellten, um schließlich in einem heroischen Finale als Würdigung an dieses einzigartige Panorama der amerikanischen Ostküste zu gipfeln. Dirigent Karsten Sell forderte hierdurch höchste technische Ansprüche, die vom Orchester exzellent umgesetzt und von den Zuhörern lange mit Applaus honoriert wurden. Nach dem imposanten Konzertmarsch “Hoch Heidecksburg” von Rudolf Herzer entließ Jakob Forster, dessen Ansagen souverän und elegant durch das Programm führten, das Publikum in die Pause.

Von links: Bezirksvorsitzender Joachim Braun, Dirigent Karsten Sell, Vorständin Andrea Schneele, Vorständin Kathrin Thum, Jubilar Peter Kirchner, Vorständin Stefanie Mielich und Vorstand Michael Kohnle Bild: Jürgen Groß

Peter Kirchner für 60-jähriges Engagement ausgezeichnet

Die Fortsetzung des Abends stand ganz im Zeichen der Filmmusik. In “Who’s That Masked Man?” von Jay Bocook wurden beliebte Themen von allesamt maskierten Filmhelden wie Spider Man und Zorro zum Besten gegeben. Mit den weltbekannten Melodien aus “Der König der Löwen” vom deutschen Erfolgskomponisten Hans Zimmer und Pop-Ikone Elton John (Arrangement: John Higgins) wurden die Besucher in die Welt von Simba und Mufasa entführt, bevor der nächste Teil des Konzerts der Ehrung verdienter Musiker galt. Neben zahlreichen Auszeichnungen erfolgte dieses Jahr auch eine ganz besondere. Baritonist Peter Kirchner bekam aus den Händen von Joachim Braun, Bezirksvorsitzender im Bezirk 16 des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, für 60-jähriges aktives Musizieren das äußerst selten vergebene Ehrenzeichen in Diamant am weißblauen Band des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes verliehen.

Gelungener Konzertabend

Es folgte “Liverpool Sound Collection”. So nennt sich das Medley des Japaners Toshihiko Sahashi, das diverse Titel in sich vereint, deren Ursprung bei Bands aus Liverpool liegen. Die Hauptkapelle verabschiedete sich von ihren Gästen mit dem Arrangement “Lili Marleen 2019” von Jens-Peter Glau, in dem das bekannte Soldatenlied aus dem Jahr 1939 durch den Zusatz neuer Harmonien und eines rhythmisch variierenden Trompetensignals in die Gegenwart versetzt wird. Die geforderten Zugaben “Deutschmeister-Regimentsmarsch“ und „Polka Party“ beendeten den überaus gelungenen Konzertabend in Reimlingen. (pm)

Ehrungen für jahrelanges Engagement

15 Jahre: Marco Deffner, Johannes Diethei, Johannes Geiß, Eva Hackenberg, Johannes Lösch, Jakob Mayer, Paul Mayer, Konrad Ott, Sophia Ott, Anna-Lena Schneele, Carolin Wohlfrom, Markus Wohlfrom, Richard Wunderle, Felix Zimmermann