Das Bild zeigt neben den Kindern in der hinteren Reihe: 2.Komandant Josef Stahl, 1.Vorstand Achim Stahl Kinderwartin Gudrun Stiem, 1.Komandant Martin Auernhammer Mittlere Reihe: Leiterin Kinderfeuerwehr Sarah Stahl Vordere Reihe: Jungendwart Luca Knopf. Bild: Erlebniswelt Augsburg
Am 22. April 2023 besuchte die Kinderfeuerwehr zusammen mit der Jugendfeuerwehr die Feuerwehr Erlebnis Welt in Augsburg. Dort gab es vieles zu entdecken. Unter anderen waren sie in einem Raum, in dem ein Erdbeben simuliert wurde. Dies konnten sie dort hautnah erleben.

Aber es gab noch vieles mehr zu entdecken. Zum Beispiel wurde ihnen ein echter Flash Over demonstriert. Die Kinder hatten auch sehr reges Interesse daran, wie Räume und Gegenstände nach einem Brand aussehen. Ein weiteres Highlight war auch die nachgebaute Feuerwehr Leitstellenzentrale. Mit viel Eifer wurden Szenen eines Notrufes am PC bearbeitet.

An zahlreichen Stationen zum Mitmachen, Anschauen und Lernen fanden die Kinder und auch die Erwachsenen viel Wissenswertes in Verbindung mit sehr viel Spaß. Nach einiger Zeit machten wir eine Pause und stärkten uns im Bistro. Gegen Ende unseres Ausfluges testeten die Kinder mehrmals und mit viel Elan die Kriechstrecke bepackt mit kleinen Atemschutz Flaschen. Nach einen Wunderschönen Tag mit vielen Eindrücken, wurden die Kinder dann nach Hause gebracht. (pm)