15. November 2019, 10:09
Feuerwehr Rögling

Röglinger Feuerwehr gründet eine Kinderfeuerwehr

Das Bild zeigt stehend hinten von links: Betreuerin Annamaria Senger, Betreuerin Sindy Pfaffl, Inspektionsjugendwart Markus Meyr, Bürgermeisterin Maria Mittl, 1Kdt.Martin Auernhammer, 1.Vorstand Achim Stahl, 2Kdt. Josef Stahl Jun., Leiterin Kinderfeuerwehr Sarah Stahl, Annamaria Stahl, Betreuerin Gudrun Stiem.
Vordere Reihe von links: Luca Käfer, Marian Pfaffl, Luis Pfaffl, Alisia Stiem, Skalett Stiem, Julian Koch, Maximilian Senger, Luis Woge, Phillip Sommer, Michael Senger, Manuel Koch.
Bild: Helmut Ellinger
In einer Feierstunde wurde im Nadlerhaus offiziell die Gründungsurkunde der Kinderfeuerwehr überreicht.

Vorstand Achim Stahl gegrüßte neben den Gästen, den Inspektionsjugendwart Markus Meyr, den Ehrenvorstand Stefan Dums, Ehrenkommandant  Alfons Böswald sowie Bürgermeisterin Maria Mittl mit den anwesenden Gemeinderäten. In seiner Rede ging er auf die 140 jährige Vereinsgeschichte ein und berichtete dass vor genau 140 Jahren die Röglinger Wehr von ein paar hilfsbereiten Männern gegründet wurde. Durch die moderne und hochtechnische Ausrüstung kann man sich heut kaum noch vorstellen wie die damalige Feuerwehrarbeit war. Wenn sich jedoch sehr viel Verändert hat gibt es noch viele Gemeinsamkeiten zwischen heute und damals. Der Gedanke unsrer Gründungsmitglieder wurde immer aufrechterhalten so dass unsere Wehr nach dem Leitspruch Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr immer aufrechterhalten wurde. Die Feuerwehr Rögling hat die Zeichen der Zeit erkannt, dass die Dachwuchssicherung eine total neue Basis, deshalb ist dies genau der richtige Schritt in die Zukunft deine Kinderfeuerwehr zu gründen. Vorstand Achim Stahl  bedankt sich bei der Leiterin Sarah Stahl dass sie sich bereiterklärt hat die Leitung zu übernehmen.

Kommandant Martin Auernhammer ging auf die Gründung der Jungendfeuerwehr im Jahr 1992 ein, das war damals schon ein riesiger Schritt zur Nachwuchssicherung. Denn die Feuerwehrkameraden die heute unterwegs sind stammen zum großen Teil aus der Jugendfeuerwehr. Es ist heut zutage immer schwieriger Kinder im Alter von 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr zu bekommen und genau deshalb ist es wichtig das wir diesen Schritt gemacht haben und nun voller Stolz heute offiziell die  Kinderfeuerwehr gründen dürfen. So wie es in der Gründungsurkunde steht:  „Die Zukunft unserer Feuerwehr liegt in den Händen unsrer Kinder“ ist ein treffender Satz, da die Kinder voller Eifer dabei sind. Ein weiter Satz steht drauf: Kinderfeuerwehr Rögling jede Hand kann Helfen das sagt aus gemeinsam sind wir stark und genau das macht die Feuerwehr aus.

Sarah Stahl die  Leiterin der Kinderfeuerwehr erörterte den anwesenden Gästen das die Kinder spielerisch zur Feuerwehr herangeführt werden, aber der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Ihre eigenen Atemschutzgeräte haben sie bereits gebastelt und  in einer richtigen Übung mehrere Puppen aus einem verrauchten Raum befreien dürfen. Natürlich soll die Kameradschaft nicht zu kurz kommen, deshalb ist einmal im Jahr ein Ausflug geplant und wurde bereits schon umgesetzt. Ebenso wird ihnen das Absetzen eines Notrufes beigebracht, damit sie im Ernstfall Hilfe holen können. Aus 13 Mitgliedern und 6 Betreuern besteht die Kinderfeuerwehr und man trifft sich einmal im Monat.

Inspektionswart Markus Meyr sagte in seinem Grußwort das die Kinder jetzt in Rögling zu richtigen Feuerwehrexperten werden und das höchste für die kleinen ist es im Feuerwehrauto mitzufahren und auch in Rögling können die Kinder ab 6 Jahren  jetzt ganz offiziell zur Kinderfeuerwehr gehen . Im Namen der  Inspektion Jura aber auch vom Landkreis Donau-Ries gratulierte er uns zur Gründung der Kinderfeuerwehr.

Bürgermeisterin Maria Mittl lobte in ihrem Grußwort  das Ehrenamt in unser Wehr und das wir jetzt eine Kinderfeuerwehr haben darauf ist sie besonderes Stolz.  Was lernen die  Kinder dabei die  Gemeinschaft, Kameradschaft, Freundschaft, aber auch anderen in Notsituationen zu helfen. Die Betreuung und die Beaufsichtigung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe das nur in Zusammenspiel mit den Eltern den Betreuern der Feuerwehr und der Gemeinde funktioniert.  dabei  Ebenso sicherte Sie uns die Unterstützung der Gemeinde zu.

Vorstand Stahl Achim, 2. Kommandant Stahl Josef jun., Ehrenvorstand Dums Stefan, Bürgermeisterin Mittl Maria und die Gemeinde Rögling überreichten der Kinderfeuerwehr je eine großzügige Spende zum Gründungsfest. (pm)