10. Oktober 2022, 08:36

Training für Atemschutzgeräteträger im Brandübungscontainer

Sensibilisierung für Brände und Brandverläufe und Trainingsmöglichkeit unter realistischen Bedingungen. Bild: Freiwillige Feuerwehr Oettingen/Daniel Härtle
Das Innenministerium und der Landesfeuerwehrverband Bayern bieten den bayerischen Feuerwehren eine besondere Trainingsmöglichkeit. In Oettingen wurden 64 Atemschutzgeräteträger aus dem Donau-Ries ausgebildet.

In den vergangenen Jahren ist der Anteil der Brandeinsätze am Einsatzaufkommen der Feuerwehren zurückgegangen. Das ist selbstverständlich eine gute Nachricht. Gleichzeitig wird es dadurch gerade für die jungen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden immer schwieriger, die erforderliche Einsatzerfahrung zu gewinnen. Persönliche Erfahrungen sind aber außerordentlich wichtig, um Fehlentscheidungen bis hin zu lebensgefährlichen Situationen zu vermeiden.

Der feststoffbefeuerte Brandübungscontainer hilft, diese Lücke zu schließen. Er soll die Atemschutzgeräteträger für schwierige Einsätze fit machen. Mit dem Brandübungscontainer kann eine realitätsnahe Brandbekämpfung unter Atemschutz geübt werden. Durch die Verwendung von Holz entsteht die für einen Zimmerbrand typische Hitze- und Rauchentwicklung. Die Trainingseinheiten vermitteln unter anderem, wie Brandverläufe erkannt und Gefahrensituationen richtig eingeschätzt werden können.

Die Realbrandausbildung ergänzt damit die moderne und notwendige Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern für die Brandbekämpfung in Gebäuden. Die Feuerwehrleute werden dabei mit echtem, realem Feuer konfrontiert, um sich somit möglichst praxisnah bei gleichzeitiger Beibehaltung sicherer Bedingungen auf den realen Einsatz vorzubereiten. Diese Ergänzung zur traditionellen Ausbildung gibt den Einsatzkräften also eine zusätzliche Handlungssicherheit. Für die Atemschutzgeräteträger ist diese Erfahrung wichtig, um im Ernstfall kritische Situationen sicherer erkennen und entsprechend reagieren zu können. Dadurch können Unfälle mit häufig schwerwiegenden Folgen verhindert werden.

Vom 04. bis 08.10.2022 wurden acht Ausbildungstermine in Oettingen durchgeführt. Hier wurden 64 Atemschutzgeräteträger aus Feuerwehren aus dem Landkreis Donau-Ries im Brandübungscontainer ausgebildet. Die Ausbildung wurde durch erfahrene Ausbilder durchgeführt. (pm)