9. Oktober 2017, 11:39

Abend der offenen Tür beim Kleiderkreisel Oettingen

Zahlreiche Besucher aus Oettingen und Umgebung feierten gemeinsam mit Asylbewerbern und dem Verein Kreisel Oettingen ein gelungenes Fest, bei dem die Kinder im Mittelpunkt standen.
Oettingen - Der Vorsitzende German Fall konnte an diesem Abend Bürgermeisterin Petra Wagner, MdB Ulrich Lange, Altbürgermeister Dieter Paus, Dekan Armin Diener und Erich Meyer, den Gebietsleiter der Sparkasse Oettingen, begrüßen. Asylbewerbern und anderen sozial Bedürftigen wolle der Verein mit diesem Laden die Möglichkeit bieten, gute Second-Hand Kleidung zu günstigen Preisen zu erwerben und am sozialen Leben in der Stadt teilzuhaben, so German Fall. Bürgermeisterin Petra Wagner bedankte sich im Namen der Stadt Oettingen für die Arbeit des Vereins im allgemeinen und die Arbeit im Kleiderkreisel im Besonderen. Zusammen mit Herrn Erich Meyer von der Sparkasse Oettingen gratulierte sie zum 1-jährigen Bestehen und überreichte dem Verein eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Auch MdB Ulrich Lange unterstrich, dass die Integration von Asylbewerbern ohne ehrenamtliche Hilfe nicht möglich wäre. Dekan Armin Diener betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit, durch persönliches Eintreten in der Hilfe für Asylbewerber ein Zeichen für eine offene, hilfsbereite und soziale Gesellschaft zu setzen. Er dankte daher allen Besuchern für ihr Kommen. Es sei in der heutigen Zeit nötig, Gesicht zu zeigen und offen zu Mitmenschlichkeit zu stehen.
Kinder sind das Highlight beim Abend der offenen Tür
Den erfrischenden und Stimmung bringenden Anfang des Rahmenprogramms machten die SVN-E Dancers unter Leitung von Silke Fackler, die ihren neuen Sommertanz im Cheerleading-Outfit darboten. Gleich im Anschluss zeigten Kinder von Asylbewerbern und Einheimischen bei cooler Musik und mit viel Spaß an der Sache eine Modenschau. Die Bandbreite reichte von Schulklamotten und Sportkleidung bis hin zu Trachten und festlichen Roben. Die Freude der Kinder am Mitmachen und über das Miteinander der verschiedenen Kulturen zeigte sich an ihren strahlenden Gesichtern und übertrug sich auf die Zuseher, die die Kinder mit großem Applaus belohnten. Als Dank fürs Mitmachen bekamen alle Akteure am Ende ein buntes Freundschaftsarmband, welches sie noch lange an diesen schönen Tag erinnern wird. Unter kurzweiliger musikalischer Begleitung von Friedel Röttger und Freunden genoss man im Anschluss leckere Grillwürstchen und Putensteaks der Metzgerei Dehm und schaute sich im Laden um, während die Kinder miteinander spielten und die Schützenstraße mit Kreide verzierten. Nach diesem Abend bleibt uns ein Lächeln im Gesicht und ein warmes Gefühl im Bauch.
Die Arbeit für den Verein jedoch geht weiter. Aktuell ist es uns ein besonderes Anliegen, der Familie Almahmoud bei der Suche nach Wohnraum zu helfen. Mizar Almahmoud kam im August 2015 nach Deutschland. Im Oktober 2015 wurde er vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Flüchtling anerkannt. Seine Frau und die drei Kinder im Kindergarten- bzw. Grundschulalter durften im Rahmen des Familiennachzugs im Juni 2017 einreisen. Herr Almahmoud, der beim Aufbau unseres Festes und bei anderen Aktivitäten des Vereins immer bereitwillig mithilft, sucht für seine Familie nun dringend eine Wohnung, möglichst in Oettingen oder Hainsfarth, und für sich einen Arbeitsplatz. Wenn Sie die Familie dabei unterstützen können, wenden Sie sich bitte an unseren Verein Kreisel Oettingen. Sie können uns über Tel. 09082-9679570 bzw. email Asyl.Oettingen@t-online.de kontaktieren. (pm)