18. Oktober 2017, 08:19

Ausbildungsstart am gKU

Das Bild zeigt von links vorne: Schulleiterin Karola Rigel, Dipl. Medizinpädagogin Irene Keller, Katharina Kavasch, Antonia
Kunze, Meryem Cinar, Sanja Sigl, Alexander Märkl, Annalena Dietrich, Vanessa Hahn, Lea
Rauh, Lara Rupprecht, Erika Bogard, Lea Schneid, Sophie Martin, Klassenleiter Michael
Harsch und von links hinten: Benjamin Schneider, Kim Lesch, Yvonne Brecheisen, Lisa-Marie Haschner, Lars Gutmann,
Sabrina Kapfer, Verena Stempfle, Daniela Häußler, Maren Blaurock, Alessia Sapia, Franziska
Löser . Bild: Szilvia Izsó
Ausbildungsstart am gKU in der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege
Donauwörth - Mit sichtlich Spaß und großer Begeisterung beginnen sie ihre Ausbildung in der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege des gKU. Heuer starten junge Menschen im Alter von 16 bis 30 in die Ausbildung zur Gesundheits- und KrankenpflegerIn. An ihrem ersten Ausbildungstag wurden die „Neuen“ von Schulleiterin Karola Rigel, ihrem Klassenleiter Michael Harsch, vom Lehrerkollegium und den Praxisanleiterinnen des gKU herzlichst begrüßt. „Sehr schön, aber auch sehr anspruchsvoll sei der Beruf, den sie gewählt hätten“, sagte hier Schulleiterin Karola Rigel.
Aus ganz unterschiedlichen Gründen haben sich die künftigen Fachkräfte für die Ausbildung entschlossen: eine Schülerin erklärt, dass es ihr einfach Spaß mache, anderen Menschen zu helfen, andere berichten davon, in einen krisensicheren Arbeitsplatz gehen zu wollen. Der Anspruch der Ausbildung ist allen Auszubildenden bei der Berufswahl sehr bewusst gewesen.
Drei Jahre dauert die Ausbildung zur Gesundheits- und KrankenpflegerIn. Sie umfasst einen theoretischen Teil von 2100 Stunden und einen praktischen Teil von 2500 Stunden. Der theoretische Unterricht erfolgt an der Berufsfachschule, der praktische Einsatz an den drei Kliniken, den vier Seniorenheimen des gKU sowie den Kooperationspartnern der ambulanten Pflege.
Wir wünschen viel Erfolg für die nächsten drei Jahre. (pm)