29. August 2017, 18:02

Der goldene Tank frisst Geld statt Sprit

575 Christian Kugler (rechts) bei der Übergabe des goldenen Tanks in der Reichstraße. Jede Gruppe darf sich mit einem Aufkleber darauf verewigen. Bild: Christian Kugler
Durch Deutschland in zwei Takten und 27 Etappen. Mofa-Freunde sammeln über 12 500 Euro. Die letzte Etappe startete in Donauwörth.
Donauwörth - Gemeinsam für einen guten Zweck! Der goldene Tank ist eine fahrende Sparbüchse und wurde von über 1000 Zweitakt-Haudegen aus 69 Clubs in einer Art Staffellauf  von Flensburg bis München transportiert. Die Tour startete am 1. August an der Flensburger Förde und machte auch Station in Donauwörth. Dort nahmen die „Hoodwatchers Blossenau“ den Tank in Empfang und begleiteten ihn auf den beiden letzten Etappen bis zur Bavaria  in München.
2015 hatten ein paar Mofa-Fans die Idee mit ihren Kreidlern, Hercules und KTM’s durch Deutschland zu fahren und dabei Gutes zu tun. 1006 Euro fasste der Tank damals nach 27 Etappen. Nun fand die  Mofa-Moped-Tour (MoMoTo) zum zweiten Mal statt und wurde am 1. August in Flensburg gestartet. Die Tour ist eher gemütlich: 40 bis 100 Kilometer lang sind die Etappen, denn auch die Kontakte zu anderen Mofa-Freunden sollen gepflegt werden.
Der goldene Tank wird von wechselnden Clubs transportiert und  fleißig mit Spendengeldern gefüttert, die dem christlichen Kinder- und Jugendwerk e.V. „Die Arche“ zugutekommen. Allein auf den letzten Etappen Günzburg-Donauwörth-Bachl-München wurde ein Betrag von 1000 € gesammelt. Insgesamt beläuft sich der Spendenbetrag auf über 12 500 €.
„ Es war ein schönes Gefühl mit dem Mofa für den guten Zweck und mit den ganzen anderen Zweitaktfans zu fahren“, erzählt Hoodwachter Christian Kugler begeistert. “Das Tolle ist auch, dass der Alltag so schön entschleunigt wird, wer mit 30 km/h unterwegs ist, hat einen ganze anderen Blick für die Umgebung und die Natur.“ Für die Umwelt-Stiftung „Blauer Adler“ pflanzten die Mofa-Helden auf jeder Etappe zwei Bäume, um die CO2 Belastung auszugleichen. (Text: Eva Münsinger)
Mehr Infos: www.momoto.org und Hoodwatchers Blossenau in Facebook