Die Donau-Ries Klinik in Donauwörth. Bild: Diana Hahn
Die Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege Donauwörth gehört 2018 zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag von Deutschland Test und
Donauwörth - Über eine halbe Million Schulabgänger beginnen jedes Jahr mit ihrer Berufsausbildung. In welchen Unternehmen die Fachkräfte von morgen besonders gut ausgebildet werden haben Deutschland Test und das Wirtschaftsmagazin Focus Money untersucht. Grundlage der Ergebnisse ist eine Befragung der 20 000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland aus insgesamt 90 Branchen. Zur Beurteilung der Ausbildungsqualität wurden Fragen in fünf Teilaspekten gestellt. Im Detail wurden der Ausbildungserfolg, strukturelle Daten der Ausbildung, die Ausbildungsvergütung, die Ausbildungsquote und die zusätzlichen Angebote für Auszubildende bewertet.
Auch die Berufsfachschule des gKU wurde getestet und gehört nun zu einem von 745 ausgezeichneten Betrieben. Sehr viele der Auszubildenden entscheiden sich deshalb nach bestandener Abschlussprüfung auch für einen Arbeitsplatz an einem der drei gKU-Kliniken. Schulleiterin Karola Rigel freut sich über die Auszeichnung: „Unsere Auszubildenden sind unsere Fachkräfte von morgen. Die Auszeichnung zeigt, dass sich überdurchschnittliches Engagement und großer Einsatz lohnen. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem hervorragenden Ergebnis ihren Anteil haben.“ Sehr viele der Auszubildenden entscheiden sich deshalb nach bestandener Abschlussprüfung auch für einen Arbeitsplatz an einer der drei gKU-Kliniken. (pm)