1. März 2018, 12:34

Praxis für Rheumatologie kommt ans Stiftungskrankenhaus

. Bild: Matthias Stark
Rund 20 Million Deutsche leiden an einer rheutmatischen Erkrankung. Bisher mussten Rheuma-Patienten aus dem Landkreis Donau-Ries lange Wege für eine Behandlung auf sich nehmen. Ende März wird nun mit der Eröffnung der Praxis für Rheumatologie am Stiftungskrankenhaus in Nördlingen diese Versorgungslücke geschlossen. 
Nördlingen - Im Februar 2018 hat das Sonnen-Gesundheitszentrum Dres. Med. Krebs, Schleef und Kollegen aus München die Ermächtigung zur ambulanten Behandlung von Patienten mit rheumatologischen Krankheitsbildern durch den KVB-Zulassungsausschuss erhalten. Der erfahrene Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, Dr. Peter Michaylov, wird die niedergelassene Praxis im Austausch mit seinen Kollegen aus München und in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen medizinischen Abteilungen aus dem Nördlinger Stiftungskrankenhaus ab Ende März/Anfang April leiten. Somit soll künftig eine ganzheitliche und interdisziplinäre Behandlung für die Patienten gesichert werden. Die Praxis soll in Zukunft das komplette Spektrum sämtlicher rheumatischer Erkrankenungen, beispielsweise entzündliche Erkrankungen der Gelenke und des Achsenskeletts, sowie autoimmunvermittelte Systemerkrankungen, abdecken.
Landrat Stefan Rößle zeigte sich höchst erfreut über die Eröffnung der rheutmatologischen Praxis, "ein Projekt, an dem seit vielen Jahren gearbeitet wird". Für Rößle stehe fest, dass es heutzutage nicht mehr reiche nur gute Ideen zu haben, sondern, dass es dann vor allem auf die Umsetzung der Projekte ginge. Besonders erfreut zeigte er sich, dass nun endlich eine Versorgungslücke geschlossen werden kann, denn gerade in ländlicheren Regionen sei dies häufig ein Problem.
Auch Oberbürgermeister Hermann Faul zeigte sich begeistert über die Eröffnung der Praxis: "Die Ansiedlung der Rheumatologie ist definitiv eine Verbesserung für unseren Raum". Des Weiteren sei es laut Oberbürgermeister Faul eine "Win-Win-Situation", sowohl für Patienten, als auch für das gKU, dass derartige Spitzenärzte vor Ort nun tätig werden. Besonders dankbar zeigten sich Landrat Stefan Rößle und Oberbürgermeister Hermann Faul über das Engagement von Prof. Dr. Med. Dr. H.C. Wolfgang Schramm, der maßgeblich am Erfolg des Projektes beteiligt war.
Die Praxis für Rheumatologie am Stiftungskrankenhaus in Nördlingen wird ab Ende März/Anfang April für Patienten von Montag-Freitag geöffnet sein. Die genauen Öffnungszeiten werden rechtzeitig über die Medien bekanntgegeben, nähere Informationen können aber schon jetzt über das Sonnen-Gesundheitszentrum unter 089 1894666-0 in Erfahrung gebracht werden. (pm/jw)