17. Oktober 2018, 14:45

Sportgemeinschaft Airbus Helicopters schult Caritasmitarbeiter

Vordere Reihe: Madeleine Strasdat, Branko Schäpers, Susanne Vogl.
Hintere Reihe: Peter Martin, Sarah Dehn, Brigitte Seitz. Bild: Partsch-Martin
Fünf Mitarbeiterinnen der Caritas nahmen am Selbstbehauptungskurs der SG Airbus unter Leitung von Margie Partsch-Martin und unterstützt durch Peter Martin (4. Dan Ju-Jutsu) teil.
Donauwörth - Die Veranstaltung fand im Rahmen des Arbeitsschutzes des Verbandes statt. Insgesamt fünf Mitarbeiterinnen nahmen dieses Angebot wahr, das sowohl das Bewusstsein für die eigene Wehrhaftigkeit als auch das Erkennen und Meiden von schwierigen Situationen zum Ziel hatte. Die Kursleiterin für Selbstverteidigung und –behauptung, Margie Partsch-Martin, 1. Dan Ju-Jutsu und Mitglied im Lehrteam und Frauenreferat des Ju-Jutsu-Verbandes  Bayern, konnte an den drei Abenden nicht nur theoretisches Wissen weitergeben, sie konnte viel mehr auch aus der Praxis als Polizistin schöpfen. „Mehr als 80% der Übergriffe scheitern, wenn der Angreifer die Wehrhaftigkeit des Gegenübers bemerkt. Schließlich sucht er ein Opfer und keinen Gegner“, so Partsch-Martin. Die im Kurs gewonnen Erkenntnisse können sowohl im privatem als auch beruflichem Umfeld genutzt werden. Die nachgestellten Szenarien und Abläufe waren stets der Realität geschuldet.
Teambildung als Nebeneffekt
Der an sich ernste Hintergrund der Veranstaltung verschwand schon im Laufe des ersten Abends. Alle Teilnehmerinnen fanden Spaß an der ungewöhnlichen  Aktivität. So konnte in einer immer komplexer werdenden Berufsrealität durch Teambildung und genaueres Kennenlernen des Gegenübers ein besseres Verständnis füreinander erreicht werden. Am Ende des dritten Abends sprach Herr Schäpers, der Geschäftsführer des Verbandes, allen Mitarbeiterinnen Lob und Dank für die Teilnahme am Kurs aus. Großes Lob sprach er ebenso Frau Partsch-Martin für die unkomplizierte Zusammenarbeit sowie sehr gute Umsetzung des Projektes aus.
Zum Schluss waren sich alle Teilnehmer einig: eine Wiederholung und Auffrischung im kommenden Jahr ist angesagt! (pm)

Info

Weitere Informationen über Ju-Jutsu in Donauwörth finden Sie über: https://www.ju-jutsu-donauwoerth.de/ weitere Informationen über den Caritasverband: www.caritas-donau-ries.de