24. Juni 2022, 11:12
Reise

Knabenkapelle spielt in Kroatien auf

Knabenkapelle bei ihrem Auftritt in der Fußgängerzone von Pula. Bild: Wolfgang Buchmann
Nach der Corona-Zwangspause hat die Knabenkapelle Nördlingen erstmals seit 2019 wieder eine Auslandskonzertreise durchführen können.

Ziel war die Halbinsel Istrien im äußersten Westen Kroatiens. Stadtkapellmeister Oliver Körner und die 53 Buben erwiesen sich einmal mehr als herausragende Botschafter Nördlingens.

In Pula stieß die Knabenkapelle bei ihrem Konzert am Goldenen Tor mitten in der Fußgängerzone auf reges Interesse von Einheimischen und Gästen. Ein besonderer Höhepunkt war ein Gemeinschaftskonzert mit Musikerinnen und Musikern der örtlichen Musikschule. Emotionaler Glanzpunkt war das gemeinsame Spiel der Europahymne „Ode an die Freude“.

Neben den musikalischen Auftritten konnten die Buben um Stadtkapellmeister Oliver Körner und die Betreuer Armin Schneider, Michael Fischer und Georg Winkler auch die touristischen Schönheiten Istriens erleben, so z. B. das Bummeln durch den Fischerort Rovinj oder den Besuch des Nationalparkes auf der Insel Brijuni. Am Ende waren sich alle einig: Kroatien war eine Reise wert! (pm)