10. August 2017, 17:27

16. Orgelmusik mit Thomas Werner

Nördlingen - Erstmals bei einer Orgelmusik zur Marktzeit in Nördlingen zu Gast ist Thomas Werner aus Gunzenhausen. Er spielt am Samstag, 19. August um 12 Uhr „Introduction, Passacaglia und Fuge in
- Erstmals bei einer Orgelmusik zur Marktzeit in Nördlingen zu Gast ist Thomas Werner aus Gunzenhausen. Er spielt am Samstag, 19. August um 12 Uhr „Introduction, Passacaglia und Fuge in es-Moll“ des englisch-kanadischen Komponisten Healey Willan (1880-1968). Willan, der im Alter von 33 Jahren nach Kanada auswanderte um dort eine leitende musikalische Stelle am Konservatorium in Toronto zu übernehmen, machte später an der Universität in Toronto und als Organist und Chorleiter an großen Kirchen der Millionenstadt Karriere. Den Stil seiner großangelegten dreiteiligen Komposition, die auch die Interpretation auf einer großen symphonischen Orgel verlangt, kann man guten Gewissens noch als spätromantisch bezeichnen.
Der Organist Thomas Werner (* 1976) studierte zunächst Anglistik und Theaterwissenschaften in Berlin, zog 2002 für eine Klavierbauerausbildung nach Gunzenhausen, arbeitet seitdem in diesem Beruf sowie als Klavierlehrer. In seiner Freizeit widmet er sich verschiedensten kleinen und - wie sein Programm zeigt – auch großen Werken der Klavier- bzw. Orgelliteratur.