26. April 2017, 12:18

Herr der Uniformen wird 80

(v. r. n. l.) Stadtmusikdirektor Georg Winkler,
Ella Allgaier, Hauptamtsleiter Peter Schiele, Heinz Allgaier,
Trommlerchef Michael Fischer und Buben der Knabenkapelle.
Bild: Birgit Kapeller
Nördlingen - Wenn die Knabenkapelle Nördlingen bei ihren Auftritten im In- und Ausland einen so guten Eindruck macht, liegt dies nicht nur an der flotten Blasmusik, sondern auch am tadellosen Äußeren.
- Wenn die Knabenkapelle Nördlingen bei ihren Auftritten im In- und Ausland einen so guten Eindruck macht, liegt dies nicht nur an der flotten Blasmusik, sondern auch am tadellosen Äußeren. Seit Jahrzehnten zeichnet Heinz Allgaier für die Uniformen verantwortlich. Allgaier war als Junge selbst Klarinettist in der Knabenkapelle. Der gelernte Schneidermeister fertigt jetzt nicht nur jedes einzelne Kostüm in mühevoller Handarbeit, sondern verwaltet auch den Uniformfundus vom Hut bis zum Schuh.
Als Heinz Allgaier dieser Tage seinen 80. Geburtstag mit Verwandten und Freunden feierte, war es deshalb für die Buben der Knabenkapelle eine Ehrenpflicht, ihm mit einem kurzen Ständchen musikalisch zu gratulieren.
Stadtkapellmeister Georg Winkler dankte in einer launigen Ansprache dem „Herrn der Uniformen“ für seine jahrelange und mühevolle Arbeit. Mit einem Augenzwinkern fügte Winkler hinzu, dass Heinz Allgaier selbst während eines Umzuges noch in der Lage sei, einen verloren gegangenen Knopf anzunähen …!
Oberbürgermeister Hermann Faul hatte Allgaier schon am Tag seines Geburtstages persönlich gratuliert. (pm)