(Bilder: Frouke Ringenoldus, Utrecht) Bild: DRA
Im Herbst des Jahres 2014 haben die Stadt Donauwörth und die Käthe Kruse GmbH gemeinsam die Sammlung des niederländischen Puppen- und Spielzeugmuseums "Den Helder" nach Donauwörth übernommen. achdem das Käthe Kruse-Puppen-Museum bereits im Jahr 2015 die Sammlung grundsätzlich und in ihrer Vielfalt vorgestellt hat, wird es vom 5. Mai an, ein Wiedersehen mit vielen Szenen aus der ursprünglichen Präsentation geben.
Donauwörth - Die bedeutende Sammlung von Tiny Riemersma war über Jahrzehnte zusammengetragen und stetig erweitert und verbessert worden. Neben etwas weniger als 500 Puppen und Schaufensterfiguren von Käthe Kruse gehören knapp 50 Puppen anderer Hersteller, 480 historische Ansichtskarten, 15 Ölgemälde von Ritta Boemm, eine Vielzahl an Dekorationsgegenständen, Porzellanfiguren und Archivalien zum Bestand. Die Sammlung konnte durch die Übernahme nach Donauwörth davor bewahrt werden, aufgelöst und in alle Winde zerstreut zu werden. Zusammen mit dem bereits vorhandenen Bestand des Käthe-Kruse-Puppen Museums und dem Bestand des Archivs der Käthe Kruse GmbH verwalten die städtischen Museen nun in Donauwörth die weltweit größte und vollständigste Sammlung an Exponaten aus der berühmten Manufaktur von Käthe Kruse.
Das Museum in Den Helder wurde ganz besonders für die liebevoll und detail reichgestalteten Szenen geschätzt. Das ganze Museum war ein Neben- und Übereinander von Schaukästen. Der regelmäßige Besuch war deshalb für viele Sammlerinnen und Sammler fest im Jahresablauf eingeplant. Nachdem das Käthe Kruse-Puppen-Museum bereits im Jahr 2015 die Sammlung grundsätzlich und in ihrer Vielfalt vorgestellt hat, wird es nun ein Wiedersehen mit vielen Szenen aus der ursprünglichen Präsentation geben.
Weitere Informationen zur Sonderausstellung unter www.donauwoerth.de oder beider Museumsleitung unter Tel. 0906/789-170 (pm)
Veranstaltungsort:
Käthe-Kruse-Puppen-Museum
Pflegstraße 21 a, 86609 Donauwörth
museen@donauwörth.de
Sonderausstellung im Käthe-Kruse-Puppen-Museum
05.05.2018 – 30.09.2018
geöffnet Dienstag bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr
Begleitprogramm
Sonntag 13.05.2018, 11:00 – 18:00 Uhr
Internationaler Museumstag, Kinderprogramm:
“Wir bauen Stabpuppen”
14:00 Uhr: Kinderführung
08.06. – 10.06.2018
Paten- und Sammlertreffen
Programm und Infos auf
www.donauwoerth.de
Anmeldung unter Tel. 0906/789-170 oder museen@donauwoerth.de