Anfangsszene des Standortfilms über den Landkreis Donau-Ries.

Bild: Barbara Wunder
Das Konversionsmanagement des Landkreises Donau-Ries hat vor Kurzem den neuen Standortfilm über die Region präsentiert. Nun wird eine Kurzversion mit 50 Sekunden in den Kinos Wemding, Donauwörth und Nördlingen ausgestrahlt. Der Standortfilm läuft seit Anfang Februar und wird bis Ende Mai vor jedem Film zu sehen sein.
Donauwörth - Das Konversionsmanagement des Landkreises Donau-Ries hat vor kurzem den neuen Standortfilm über die Region präsentiert. Damit soll die Bekanntheit und die Identifikation mit der Region gesteigert werden. Der Film stellt den Einklang von starker Wirtschaftsstruktur und naturverbundenem Leben im Landkreis Donau-Ries dar. Dabei steht das Glück hier zu leben im Vordergrund. Nun wird eine Kurzversion mit 50 Sekunden in den Kinos Wemding, Donauwörth und Nördlingen ausgestrahlt. Der Standortfilm läuft seit Anfang Februar und wird bis Ende Mai vor jedem Film zu sehen sein.
Das Konversionsmanagement des Landkreises Donau-Ries hat in enger Zusammenarbeit mit der Produktionsagentur Perger & Berger im letzten Jahr einen professionellen Film über die Region besondere Naturräume und Sehenswürdigkeiten gezeigt. Hauptbestandteil sind jedoch Menschen aus der Region, die mit eigenen authentischen Aussagen die Kernfrage des Films beantworten.
Herausgekommen ist nun ein stimmiges Gesamtkonzept, welches die Region Donau-Ries in seiner Vielfalt zeigt. Eine Kurzversion dieses Films wird seit Anfang Februar in den Kinos Wemding, Donauwörth und Nördlingen gezeigt. Die Vorwerbung läuft noch bis Ende Mai 2018.
Die Protagonisten des Films spannen sich vom Landwirt über den Künstler und Bürgermeister bis hin zum jungen Unternehmer. Die Vielfalt des Landkreises zeigt sich in den Menschen, ihrer Tätigkeiten sowie den Naturräumen. Alles zusammen ergibt ein umfassendes Bild der Region. Dies ist nach Ansicht der Produktionsagentur aber sehr gut gelungen.
Es wurde beispielsweise im Dehner Blumenpark in Rain am Lech, in Marxheim, auf der Harburg sowie an einigen Stellen im Ries gedreht. Bürgerinnen und Bürger des Landkreises können sich nun selbst davon überzeugen. Der Film ist auf dem You-Tube Kanal des Landkreises zu finden. Auch die Kurzversion die in den Kinos abgespielt wird, ist auf You-Tube zu finden.
Der Einklang von starker Wirtschaftsstruktur und hoher Lebensqualität mit einem großen Natur- und Erholungsraum wird ebenfalls durch den Film verdeutlicht. Dies ist in unserer Region etwas Besonderes viele Regionen in Deutschland können eine solch starke Wirtschaftsstruktur, eine geringe Ar 5 das neueste Focus Ranking. Dabei wurden alle deutschen Landkreise und kreisfreien Städte verglichen. Der Landkreis Donau- Deutschlands auf Platz. (pm)