6. April 2017, 12:49

Auch ein Idyll braucht Fürsorge

Bild: privat
Frühjahrspflege in der Waldruh Ostalb Grabpflege der besonderen Art findet derzeit in der Waldruh Ostalb statt. Auch ein Naturidyll braucht entsprechende Fürsorge, damit der naturbelassene Bestattungswald im besten Sinne „naturnah“ wirkt und auch so bleibt.
Nördlingen - Was wie ein Widerspruch klingt, ist behutsame Pflege mit gerade so vielen Eingriffen wie nötig. Die Waldruh Mitarbeiter kümmern sich liebevoll darum, Waldruh parkähnlich und dennoch naturnah zu gestalten. Bäume werden freigeschnitten, störendes Laub und vertrocknete Äste entfernt, eventuelle Gefahrstellen beseitigt. Das alles, ohne die Ruhe zu stören oder das Gesamtbild zu ändern. Es bedarf sehr viel Fingerspitzengefühls, um die Natur immer so zu „zähmen“, dass beide zu ihrem Recht kommen: die Natur mit all ihren Facetten, mit Ihren Tieren und Pflanzen, und die Besucher des Bestattungswaldes, um Ihre Verstorbenen an einem würdigen Ort der Trauer zu wissen. Über Waldruh Harburg und Waldruh Ostalb Waldruh Naturbestattung bietet die Möglichkeit einer würdigen, letzten Ruhestätte in den naturbelassenen Bestattungswäldern Waldruh Ostalb und Waldruh Harburg (in Vorbereitung). Die Lebensumstände und Gewohnheiten unserer Gesellschaft befinden sich stets im Wandel.
Das betrifft auch die gewohnte Bestattungskultur. So entscheiden sich in rund der Hälfte aller Fälle die Menschen für eine Urnenbestattung. Die Naturbestattung im Wald ist eine Alternative zur herkömmlichen Bestattung geworden. Die Grabpflege im Bestattungswald übernimmt dabei die Natur und ihre Jahreszeiten. Die letzte Ruhe in der Stille und Schönheit unberührter Natur zu finden ist vielen Menschen ein Anliegen. Interessenten können sich schon zu Lebzeiten beraten lassen und ihre letzte Ruhestätte in den friedvollen Wäldern als Vorsorge aussuchen. Das rund 25 Hektar große, von riesigen Buchen geprägte Gelände der Waldruh Ostalb auf dem Erbisberg bleibt in seinem Erscheinungsbild naturbelassen. Interessierte können sich bereits zu Lebzeiten einzelne Plätze oder ganze „Familienbäume“ (12 Plätze) für 99 Jahre sichern. Für die Bestattung sind ausschließlich biologisch abbaubare Urnen zugelassen. Nähere Informationen zur Waldruh Ostalb erhalten Sie von der Verwaltung der Waldruh Ostalb unter info@waldruh-naturbestattung.de oder 09081/8052621. (pm)