Anzeige

Schwerlastkontrollen auf B25: Massive Tempoverstöße und Sicherheitsleistungen verhängt

Archivbild. Bild: Polizei
Bei Verkehrskontrollen auf der B25 zwischen Harburg und Donauwörth hat die Polizei mehrere teils gravierende Verstöße festgestellt. Besonders zwei Lkw-Fahrer fielen durch extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen auf.

Beamte der PI Donauwörth führten am Mittag des 30.03.2026, ab 12.00 Uhr, allgemeine Verkehrskontrollen des Schwerlastverkehrs auf der Bundesstraße 25 zwischen Harburg und Donauwörth durch. Dabei mussten mehrere, teils erhebliche Verstöße festgestellt und angezeigt werden. Unter anderem war ein 40-jähriger Berufskraftfahrer mit seinem Sattelzug mit 88 km/h bei maximal erlaubten 60 km/h in Richtung der großen Kreisstadt unterwegs. Da der Mann keinen Wohnsitz im Bundesgebiet hatte, musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von ca. 200 Euro leisten, bevor er seine Fahrt nach einer Kontrolle von Fahrzeug und Ladung fortsetzen durfte.

Ein 61-jähriger Berufskraftfahrer beschleunigte seinen 40-Tonnen-Sattelzug laut den Daten seines EG-Kontrollgerätes vor der Kontrolle gar auf eine Geschwindigkeit von 108 km/h. Hier wurde eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro einbehalten. Zusätzlich ahndeten die Beamten bei den Kontrollen mehrere Überholverstöße von Lkw sowie Missachtungen der Ladungssicherung. Die Beamten werden auch in den kommenden Tagen Schwerlastkontrollen auf dieser wichtigen Verkehrsachse durch den Landkreis durchführen. (dra)