Am 22.06.2026, gegen 16.20 Uhr verständigte ein 71-jähriger Anwohner in Münster, der im Laufe des Tages bereits eine Gaslieferung erhalten hatte, die Feuerwehr, nachdem ihm im Nachgang Gasgeruch aufgefallen war. Tatsächlich konnten auch die Einsatzkräfte vor Ort sowie im Rahmen einer weitergehenden Überprüfung einen Gasaustritt feststellen. Es erfolgten zielgerichtete Absperrmaßnahmen und eine Sensibilisierung der Nachbarschaft.
Letztlich stellte sich heraus, dass sich das Gas im vollgefüllten Gastank – aufgrund der anhaltenden Hitze – ausgedehnt hatte und in der Folge – wie technisch vorgesehen – über ein Überdruckventil ausgetreten war. Im weiteren Verlauf war dann auch kein Gasaustritt mehr festzustellen und es konnte Entwarnung gegeben werden. (dra)