Zwei Schüler im Alter von jeweils zwölf Jahren begingen vor Schulbeginn am 23.06.2026, gegen 07:20 Uhr, augenscheinlich gemeinschaftlich einen Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Andreas-Mayr-Straße in der Parkstadt. Eine aufmerksame Kassiererin beobachtete die beiden Jungen dabei, wie sie zahlreiche Energydrinks, Softgetränke, Keks- und Schokoladenprodukte, eine Flasche alkoholische Spirituosen sowie zwei Wasserpistolen in einem Gesamtwert von rund 50 Euro in ihren mitgeführten Rucksäcken verstauten. Als das Duo den Kassenbereich ohne Zahlung passieren wollte, wurden die beiden angesprochen.
Während ein Junge vor Ort verblieb, ergriff der zweite rennend die Flucht. Ein im Laden anwesender Kunde (45) reagierte sofort, holte den flüchtenden Jungen ein und brachte ihn in das Geschäft zurück. Die Waren verblieben im Markt. Ein Junge wurde im Anschluss von einer Polizeistreife an einen Erziehungsberechtigten übergeben, der zweite Junge wurde mangels Erreichbarkeit der Eltern zu seiner Schule verbracht. (dra)