Symbolbild Bild: Polizei Bayern
Ein 12-Jähriger stiehlt eine Flasche Wodka und bringt einen 11-Jährigen durch Sticheleien dazu, von diesem zu trinken. Das hat fatale Folgen: Der 11-Jährige fällt ins Koma und muss mit dem Hubschrauber ins ZK geflogen werden. 
Nördlingen - Wie die Poliei berichtet, hatte ein 12-Jähriger im Beisein seiner zwei Begleiter (11 und 12 Jahre) in einem Supermarkt in der Industriestraße in Nördlingen eine Flasche Wodka entwendet. Den Sticheleien des älteren Täters ausgesetzt, gab der Jüngste im Bunde schließlich nach und konsumierte bei hochsommerlichen Temperaturen den hochprozentigen Alkohol auf einem Spielplatz, so die Polizei weiter. Als der zweite 12-jährige den 11-Jährigen Buben nach Hause gebracht hatte, wurde dieser plötzlich komatös. Er wurde in das Krankenhaus Nördlingen eingeliefert. Die anschließende Verlegung mit dem Hubschrauber vom Krankenhaus Nördlingen in das Zentralklinikum Augsburg war unumgänglich. Ein Alkoholisierungsgrad von fast 2 Promille in diesem Alter sei an der Grenze zum lebensbedrohlichen Zustand, teilten die behandelten Ärzte mit. Die Mutter des Schülers hatte gestern Abend die Polizei vom Vorfall informiert. Der Junge musste über die Nacht intensivmedizinisch betreut werden, er sei aber aktuell außer Lebensgefahr.(pm)